11. November: Martinsfest

Dem Feiern von christlichen Festen im Jahreskreis kommt in unserem Schulalltag eine ganz besondere Bedeutung zu.

Diese Feste fördern nicht nur die Gemeinschaft, sondern weisen immer wieder auf jene christlichen Werte hin, die wir unseren Kindern erfahrbar machen wollen.

So ließ das heurige Martinsfest unsere Erstklässler mit ihren selbstgebastelten Laternen noch "Kind - sein" und zeigte Kleinen wie Großen gleichermaßen, dass Mitmenschlichkeit nicht nur wärmt, sondern dass Menschen dort zuhause sein können, wo man ihnen in Liebe begegnet.

Im Lesungsteil spielten die Kinder der 4a nicht nur die Legende des Hl. Martin nach, sondern zogen mit einer Geschichte auch Vergleiche mit Menschen auf der Flucht, denen durch das Geschenk von Wärme und Liebe ein Zuhause gegeben wird.

Im Anschluss an die Messe wurde der Festtag noch in der Klasse weitergefeiert. Jedes Kind bekam auch heuer wieder ein liebevoll verpacktes Martinskipferl mit der Bitte, dieses zu Hause zu teilen und so die christliche Botschaft in die Familie zu tragen.

 

Zurück