- Mag. (FH) Julia Groß

Vernetzungstreffen im Stift Melk

Am 22.04.2026 luden die Schulseelsorgerinnen des Stiftsgymnasiums Melk zu einem Vernetzungstreffen für Schulsozialarbeiter*innen katholischer Privatschulen aus Wien und Niederösterreich ein. Zu den Teilnehmenden zählten Vertreter*innen der Kenyongasse, des Schottengymnasiums sowie aus St. Ursula und St. Franziskus.

Das Treffen bot Raum für einen intensiven fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Schulsozialarbeit. Gemeinsam wurden zentrale Themen aus dem Schulalltag reflektiert und unterschiedliche Perspektiven eingebracht. Dabei stand insbesondere die Frage im Mittelpunkt, wie Schülerinnen und Schüler bestmöglich begleitet und unterstützt werden können.

Neben dem Austausch von Erfahrungen wurden auch neue Impulse für die praktische Arbeit gewonnen. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, voneinander zu lernen, Netzwerke zu stärken und mögliche zukünftige Kooperationen zu besprechen.

Das Vernetzungstreffen wurde von allen Beteiligten als wertvoll und bereichernd erlebt und unterstreicht die Bedeutung von Zusammenarbeit und Dialog im Bereich der Schulsozialarbeit.

 

Zurück