Nach wochenlangen Planungs- und Sanierungsarbeiten wurde am 12.12.2023 der neue Naturkunderaum im Dachgeschoss in Anwesenheit aller Beteiligen von unserem Geschäftsführer Mag. Sascha Schier feierlich eröffnet. Neben unseren Biologie-LehrerInnen, die diesen Raum in der Zukunft für Unterrichtszwecke nutzen werden, sowie den DirektorInnen von Mittelschule und AHS waren insbesondere unsere Hausarbeiter, die den Umbau realisiert haben, anwesend.
Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Hammer, der sich als Biologielehrer unseres Gymnasiums bereit erklärt hat, die Aufarbeitung und Ausstellung der gesammelten Exponate vorzunehmen. Dadurch ist es nun möglich, dass diese wissenschaftlich und fachlich anspruchsvolle Sammlung für den Biologie-Unterricht zugänglich ist.
Diese besondere Sammlung wurde im Laufe der letzten 153 Jahre – seit Bestehen unserer Bildungseinrichtungen – kontinuierlich aufgebaut. Die meisten Exponate wurden von adeligen Schwestern des Konvents der Dominikanerinnen wie Sr. Columba von Lilienbrunn, Sr. Pia Edle von Böhm, Sr. Hyazintha von Ballestrem und auch noch von unserer Ordensgründerin Sr. Raymunda von Auersperg gestiftet.
Auch sehr gut erhaltene exotische Stücke, wie etwa ein Stoßzahn eines Narwals, Muscheln oder Korallen sind im Naturkunderaum zu finden. Viele davon stammen vom Bruder von Sr. Regina, der Mitte des vorigen Jahrhunderts als Tropenarzt weit entfernte Teil dieser Erde bereiste.
Wir freuen uns, mit diesem Raum – unserem „kleinen Naturhistorischen Museum“ – unseren SchülerInnen einen Platz in einer besonderen Atmosphäre geschaffen zu haben. Damit sie künftig viele interessante Momente bei der Beobachtung der Exponate sowie Forschung mit den Mikroskopen erleben können.