- Küchenleiter Thomas Moldaschl & Irena Kammel, MBA

Aus unserer Schulküche – gesunde Gemüselaibchen

Wie an jedem Schultag wurde wieder seit den frühen Morgenstunden in unserer Schulküche fleißig gearbeitet:  Heute standen gesunde Gemüselaibchen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Kinder aus dem Kindergarten auf dem Speiseplan!

Alle frischen Zutaten stammen von unseren regionalen Lieferanten und werden direkt bei uns verarbeitet. Um einen Einblick in die Zubereitung und den damit verbundenen Aufwand zu bekommen, haben wir ein paar Fotos sowie die genaue Rezeptur für euch beigefügt. Das Rezept reicht für 800 Laibchen - also beim Nachkochen daheim einfach kreativ teilen ;)

 

Zutaten:

Karotten 20 Kg

Gelbe Rüben 10 Kg

Zeller 10 Kg

Butternuss-Kürbis 15 Kg

Zucchini 20 Kg

Sauerrahm 10 Kg

Eier 130 Stk

Gelbe Linsen 4 Kg

Brösel 4 Kg

Salz, Thymian, Majoran, Pfeffer, Curry

 

Zubereitung:

Linsen am Vortag in reichlich Wasser einweichen. Zucchini ebenso schon am Vortag in kleine Streifen schneiden und mit reichlich Salz vermengen.

Das Gemüse schälen, in Streifen schneiden und 7 Minuten bissfest dämpfen. Die Zucchini haben durch das Einsalzen sehr viel Wasser verloren, deshalb durch ein Sieb das überschüssige Wasser ausdrücken. Linsen aus dem Wasser nehmen und mit dem gedämpften Gemüse, Sauerrahm, Eiern und Gewürzen vermengen. Danach mit Brösel zu Laibchen formen und goldgelb braten.

Wir servieren die Gemüselaibchen mit Petersilienerdäpfel und einem Joghurt-Dip.

Tipp von unserem Küchenleiter: "Die geformten Laibchen ein paar Stunden im Kühlschrank rasten lassen. So sind sie fester und können besser gebraten werden."

 

Wir wünschen einen guten Appetit!

 

Zurück