News

Skikurs der 3. Klassen in Altenmarkt

Weil Schifoan ist des Leiwaundste…“, das dachten sich auch die 3. Klassen und verbrachten eine Woche im Jugendhotel Ennshof in Altenmarkt-Zauchensee.

 

AustroPop - Ausstellung

Was hat Mozart mit Falco gemeinsam? Was zeichnet einen Austropopper aus? Diesen Fragen gingen wir spielerisch nach und wir hatten viel Spaß.

Konzert im Festsaal am 15. und 16.05.2023

ALL YOU NEED IS LOVE – Austropop meets The Beatles 

Eilmeldung:

Für die beiden Konzerte sind keine Zählkarten mehr verfügbar.

Probealarm mit Räumungsübung

Heute vormittags hat an unserem Schulstandort für die Volksschule, die Mittelschule sowie das Gymnasium ein Probealarm mit Räumungsübung stattgefunden.

 

Cloudya Telefonie im Haus

In den letzten Wochen ist die NFON / Cloudya Telefonie beim Schulverein der Dominikanerinnen eingezogen und hat das alte Telefonsystem abgelöst.

Mental fit(ter) im Schulalltag

Am Dienstag, 7. 3. 2023,  beschäftigten sich die 2. und 3. Klassen mit ihren Träumen und Wünschen und formulierten meinsam unter Anleitung eines Mentalcoaches ihre Ziele.

Programmieren mit Scratch - 3a

Ein spielerischer Einblick in die Welt des Programmierens stand in einer Doppelstunde Informatik am Stundenplan der 3a. Bei einem Live Online Workshop von A1 wurde den Schüler*innen die Programmiersprache "Scratch" vorgestellt.

Ausstellung Hands up

Am Faschingsdienstag besuchte die 3b die Erlebnisausstellung "Hands up" und lernte ein wenig die Welt der Gehörlosen kennen. Wie ist das Leben, wenn man nicht hört? Wie funktioniert die Gebärdensprache? Wie nehmen Gehörlose Musik wahr? All das und vieles mehr konnten wir im Schottenstift erfahren.

Safer Internet in den 3. Klassen

Der Februar stand auch bei den 3. Klassen ganz im Zeichen von Safer Internet.

Im Rahmen des Informatikunterrichts beschäftigten sich die Jugendlichen mit Themen wie Cybermobbing und Soziale Netzwerke.

Eislaufen am Wiener Rathausplatz

Am Mittwoch vor den Semesterferien verbrachten die 2b und 3ab einen Vormittag am Wiener Eistraum.

Skitag der 3. Klassen

Am Mittwoch, den 24. Jänner, verbrachten die 3. Klassen einen Tag am Semmering. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - alle hatten ihren Spaß.

Die "Heiligen drei Könige" - Haussegnung

Die "Heiligen drei Könige" kamen auf Besuch in die Klassen der

Mittelschule.