News

Neuer Naturkunderaum

Nach wochenlangen Planungs- und Sanierungsarbeiten wurde am 12.12.2023 der neue Naturkunderaum im Dachgeschoss in Anwesenheit aller Beteiligen von unserem Geschäftsführer Mag. Sascha Schier feierlich eröffnet.

Unser Advent auf dem Schlossberg

Ein gelebtes Zeichen verbindungsstiftender Schulkultur.

Advent auf dem Schlossberg

Nur noch ein Tag - am Freitag, den 1.12.2023 findet unser traditionelles Event „Advent auf dem Schlossberg“ statt. Die Vorbereitungen sind schon voll im Gange.

Impressionen vom "Basteltag" für den Advent auf dem Schlossberg

Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Eifer kleine Geschenke für unseren Adventmarkt auf dem Schlossberg hergestellt.

KKTH-LeiterInnenkurs

Am Donnerstag, den 16.11.2023 nachmittags waren die Kindergarten- und HortleiterInnen der Vereinigung der katholischen Kindertagesheime (KKTH), bei der unser Schulverein ein Gründungsmitglied und Erhalter ist, zu Gast.

Tag der psychischen Gesundheit

Am Tag der psychischen Gesundheit konnten sich die

Schüer*innen, Lehrer*innen und Eltern der Mittelschule

in Workshops und Vorträgen zu diesem wichtigen

Thema austauschen.

3. Treffen der Energiebeauftragten

Am 11.10.2023 fand zum bereits 3-mal ein Treffen mit den Energiebeauftragten aus allen Klassen der Mittelschule, des Gymnasiums sowie der Fachschule/des Aufbaulehrgangs in unserem Festsaal statt.

Gemeinsam. Kämpfen. Siegen. im Rapid Stadion

Die 4b besuchte „Rapid-Pfarrer“ Christoph Pelczar für einen Motivations- und Inspirationsworkshop. Einen Einblick hinter die Rapid-kulissen gab’s natürlich auch!  

Vienna goes Brussels – Jobshadowing Erasmus+ Projekt

Im Rahmen des Programms Erasmus+, das von der Europäischen Union finanziert wird, fuhren drei Lehrpersonen der Mittelschule der Dominikanerinnen nach Brüssel, um sich mit der Partnerschule Atheneum Brussels vor Ort auszutauschen und so alle Vorbereitungen für die im Jänner stattfindende Schüler*innenreise optimal treffen zu können.

Abschiedsfeier OSRn Dir. Gerda Brandstetter

Nach 20 Jahren Leiterin der Volksschule der Dominikanischen Schulgemeinschaft tritt OSRn Dir. Gerda Brandstetter mit Beginn des Schuljahres 2023/24 in den Ruhestand.

 

 

 

Projekt "Switch on your brain"

Die Schüler*innen der 1b hatten die Möglichkeit, sich mit dem menschlichen Gehirn umfassend auseinanderzusetzen, auf diese Weise ihr biologisches Wissen zu erweitern und durch den Einsatz der Laptops digitale Tools kennen zu lernen bzw. zu erproben.