- Alexandra Primavesi

ERASMUS+ Mobilitätsprogramm der Europäischen Union

Beim Jobshadowing in Brüssel, das im Zeitraum vom 4.-7. Oktober 2023 stattfand und seitens des Europabüros der Bildungsdirektion Wien organisiert und koordiniert wurde, nahmen Lehrer*innen von 8 Wiener Mittelschulen sowie Schulleiter*innen, Schulqualitätsmanager*innen und Personal der Bildungsdirektion Wien teil.

Ziel war es, an den entsprechenden Partnerschulen zu hospitieren, so die jeweiligen Unterrichtsstrukturen sowie -methoden und Räumlichkeiten der Schulen kennenzulernen und alle Vorbereitungen für die anstehenden Schüler*innenreisen treffen zu können.

Außerdem wurden im Zuge des Erasmus+ Projekts enterEurope das Europäische Parlament, das Haus der Europäischen Geschichte, das Parlamentarium sowie das Wien Haus besucht. Diese Programmpunkte stellen teilweise einen festen Bestandteil bei der Erasmus-Reise im Jänner dar.

Im Zuge des Jobshadowings konnten die Lehrerinnen, Marisa Kräutl, Alexandra Primavesi und Karina Wacker, die ausgewählte Partnerschule Atheneum Brussels und deren Lehrpersonal kennenlernen und somit vor Ort weitere intensive Vorbereitungen für die Reise im Jänner gut getroffen werden.

Zurück