Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts wurden die Unterrichtsgegenstände Biologie, Bildnerische Erziehung sowie Digitale Grundbildung miteinander verknüpft. Biologisches Vorwissen konnte aktiviert bzw. erweitert werden. Nervenzellen, Synapsen und das Gehirn wurden im Rahmen des Zeichenunterrichts seitens der Schüler*innen bildlich dargestellt und der Laptop wurde in den Unterricht eingebunden.
Somit hatte die 1. Klasse die Möglichkeit, den Umgang mit den Laptops zu erlernen und mit Hilfe digitaler Tools zu arbeiten. Plattformen bzw. Programme wie Kahoot, Plickers, LearningApps, Jamboard und Forms wurden in den Unterricht eingebaut, ein Padlet wurde seitens der Schüler*innen gemeinsam online erstellt und Arbeitsblätter konnten digital bearbeitet werden.
Der Verlauf des Projekts sowie die Punkte, die bei den „Superhirn-Challenges“ erreicht werden konnten, wurden kontinuierlich auf Teams festgehalten.
Den Abschluss des Projekts stellte ein Besuch im Museum der Illusionen dar. Dort hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, in die Welt der Illusionen einzutauchen.
Am Zeugnistag wurden die Gewinner der „Superhirn-Challenge“ gekürt. Es gab eine Siegerin, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz. Urkunden und ein Pokal für die Siegerin wurden überreicht.
Alexandra Primavesi
Pia Glaeser