- Pia Glaeser

Kleine Naturwissenschaftler*innen besuchen die Mittelschule

Die Vorschulkinder des Kindergartens experimentierten mit uns im Physik/Chemie-Saal.

Am 8. Mai 2026 besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und der Kindergartenleitung die Mittelschule und experimentierten eine Stunde lang mit der Unterstützung einiger Schüler*innen der 4a.

Wir bastelten Lavalampen aus Öl und gefärbtem Wasser. Die Blubberblasen der sich lösenden Brausetabletten beförderten Wassertropfen durch das Öl im Röhrchen nach oben und sorgten für Begeisterung.

Mit Hilfe eines Filterpapiers und Wasser zerlegten wir die Farben von Fasermalern in ihre Bestandteile. Dadurch zauberten wir wunderschöne Muster auf das Papier.

Alle Beteiligten – Kinder und Pädagog*innen – hatten sehr viel Spaß!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Kindergartens im kommenden Schuljahr!

Zurück