- Karina Wacker

Programmieren, gestalten, präsentieren – so geht digitales Lernen!

Spiele-Programmierworkshop der 3B

Im Rahmen des Unterrichts „Digitale Grundbildung“ nahm die Klasse 3B an einem spannenden Spiele-Programmierworkshop teil. Dabei entwickelten die Schüler*innen eigene Spielideen, designten Spielfiguren und Hintergründe und setzten ihre Konzepte anschließend mit dem Programm SNAP! technisch um.

Unter Anleitung von professionellen Game-Designern erhielten die Kinder Einblicke in die kreative und technische Welt der Spieleentwicklung – von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung. Bei der abschließenden Präsentation stellten sie ihre selbst programmierten Spiele der Klasse vor und erklärten ihre kreativen Ansätze und Herausforderungen.

Der Workshop machte nicht nur großen Spaß, sondern förderte auch Teamarbeit, logisches Denken und digitale Kompetenz – und gab den Schüler*innen einen spannenden Einblick in ein mögliches Berufsfeld der Zukunft.

Zurück