- Pia Glaeser

Die Großen lesen für die Kleinen

Die Schüler*innen der 4a unserer Mittelschule stellten ihre Vorlesequalitäten unter Beweis und besuchten im April zwei Mal den Kindergarten, um Kinderbücher vorzulesen.

Lesekompetenzförderung einmal anders! Die Schüler*innen der 4a suchten sich zu zweit ein Kinderbuch aus und übten Vorlesen. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie ein Buch spannend vorgelesen werden kann, wie man Bilder einer kleinen Gruppe gut zeigen kann und welche Fragen zu dem Buch gestellt werden können. Sowohl die Kleinen als auch die Großen waren von der gemeinsamen Lesezeit an den Freitag Vormittagen begeistert. Ein besonderer Dank gilt den Kindergartenpädagoginnen und der Leitung des Kindergartens, die durch ihre Flexibilität und Offenheit solche Projekte möglich machen. Eine gelungene Aktion, die unbedingt wiederholt werden sollte.

Zurück