Lehrer*innenfortbildung „Chemie - von allen für alle“ an der MS Dominikanerinnen

17 Lehrpersonen aus unterschiedlichen Wiener Schulen (AHS, MS, etc, …) besuchten am 8.11.2022 die Fortbildungsveranstaltung „Chemie von allen für alle“ mit dem Themenschwerpunkt Kosmetik, Medizin und Drogen.

Es wurde unter der Anleitung von Pia Glaeser und Christian Mašin fleißig experimentiert.
Die Teilnehmer*innen stellten Deobalsam und Deosprays her, testeten Sonnencremen auf ihren UV-Schutz, destillierten Orangenöl und produzierten Badebomben.
Die selbst gemischten Handpeelings wurden auch gleich ausprobiert.
Etwas schwieriger war das Kristallisieren von Coffein (Teein) aus erhitzten Schwarzteeblättern auf Glasplättchen und der Nachweis von Vitamin C (Ascorbinsäure) in Brausetabletten.

Abgesehen von einem intensiven Fortbildungsprogramm war auch Zeit für einen kollegialen Austausch und gemütliches Beisammensein!

Zurück