Zusatzangebote

Englisch

Einmal wöchentlich findet eine Englischeinheit mit Native-Speakern von Kidsco für alle Kinder statt. Aufgeteilt in Teilgruppen wird im Turnsaal gesungen, gemalt, gespielt und so die englische Sprache lustvoll entdeckt.

Logopädie

Im September findet für alle Vorschulkinder eine Reihenuntersuchung mit einer erfahrenen Logopädin statt. Sollte eine Behandlung notwendig sein, kann diese im Kindergarten in Anspruch genommen werden.

Schulvorbereitung

Einmal in der Woche findet für die Kinder im letzten Kindergartenjahr der „Kluge Bärenklub“ statt. An diesem fixen Tag stärken wir gezielt verschiedene Kompetenzen auf spielerische Art & Weise. Das Setting variiert je nach Programm:

  • Stationenbetrieb, mit individueller Zeiteinteilung
  • Gezielte gruppendynamische Übungen
  • Spezielle Turnstunden

Wir schulen die Grobmotorik, die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination. Wir gehen auf Serialität und Raumlage ein, üben auditive Wahrnehmung (Hören) und  phonologische Bewusstheit, trainieren sprachliche & mathematische Kompetenz, lernen Gruppenfähigkeit & Kontaktfähigkeit und stärken emotionale Kompetenz & Ausdauer.