Die Woche startet mit dem Eintauchen in den Beruf des Bäckers/ der Bäckerin und des Konditors/ der Konditorin. Die Kinder dürfen in der Schulküche selbst Hand anlegen und 4 verschiedene Leckereien zaubern. Dabei lernen sie nicht nur das Handwerk kennen sondern erfahren auch etwas über die seine Geschichte.
Auch dürfen wir hinter die Kulissen einer Gärtnerei sehen und erhalten Einblicke in die Vielfalt der Pflanzenpflege und des Blumenarrangements. Welche Tätigkeiten erwarten Fachkräfte der Gärtnerei täglich? Wie viele unterschiedliche Pflanzen werden in einer Gärtnerei gepflegt? Wir gehen unseren Fragen auf die Spur! Dabei gibt es so manche "Aha!" Erlebnisse, zum Beispiel, dass eine Gärtnerei auch Pflanzen zum Überwintern verpflegt, fast wie im Urlaub.
Am Mittwoch werden die Kinder zu NachwuchsjournalistInnen. In Gruppen aufgeteilt werden Teams für Titelblatt, Urlaubsbilder, Comicstreifen, Steckbriefe, Interviews und Fotoecke zuständig. Interviewed werden unter anderen unser Schulgärtner, Koch, Reinigungspersonal, die Frau Direktor und unsere lieben Sekretariatsmitarbeiterinnen. Die Kinder bekommen interessante Einblicke in die verschiedenen Berufe, die bei uns am Standort vertreten sind, können ihre Vorfreude auf die kommenden Urlaube bildnerisch festhalten und ihre besten Witze auspacken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am Nachmittag ist der Beruf der InstrumentenbauerIn an der Reihe. Aus Recyclingmaterial werden Gitarren, Kastagnetten und Rasseln hergestellt und gleich ausprobiert.
Beim Ferienspiel vom roten Kreuz können die Kinder anhand einer Rätselralley viel Spannendes erleben und ausprobieren. Egal ob Feuerwehr, Polizei oder erste Hilfe Maßnahmen - all das kann hautnah erlebt werden. Anschließend haben wir uns von Antons Eissalon verwöhnen lassen.
Am Freitag schauen wir uns das Handwerk des Schneiders an. Die Kinder dürfen Handpuppen und Zierschmetterlinge selber nähen und gestalten.