Die zweite Sommerferienwoche stand ganz unter dem Thema Österreich. Am Montag sollten die Kinder zuerst in Gruppen ein 1,2, oder 3 Quiz zu lustigen Fakten über Österreich, in Gruppen lösen. Wussten Sie, dass die Linzertorte, dass älteste Tortenrezept der Welt ist? Die Kinder jetzt schon. Danach gab es noch eine Rätselralley durch unseren Schulgarten, wo die Kinder durch beantworten der Fragen ein Lösungswort finden mussten. Am Nachmittag war dann Zeit für eine Abkühlung mit Wasserbällen im Garten.
Am Dienstag bekamen wir im "Haus der Geschichte Österreichs", einen Workshop zum Thema Demokratie. Die Kinder haben spannendes zu Österreichs Geschichte und Wahlrecht erfahren. Zum Schluss durften sie gleich einmal wählen was sie noch basteln wollen und haben dann auch sogleich ihre gewählten Buttons gestaltet.
Am Mittwoch führte uns Schwester Edith durch die Kapelle und Räume des Klosters, wo die Kinder und auch einige Erwachsene noch nie waren. Anschließend wurde das Demokratie Thema vom Vortag aufgegriffen. die Kinder sollten in einem Planspiel, Argumente finden, sich in Parteien einteilen, diskutieren und gemeinsam zu einer Lösung finden. Das wurde dann auch mit einem Diplom belohnt. Ausklingen haben wir das ganze mit einer gemütlichen Runde Activiti im Garten, gelassen.
Am Donnerstag wurde dann unser Magen verwöhnt. In zwei verschiedenen Gruppen konnten die Kinder Apfelstrudel backen und Mozartkugeln herstellen. Die natürlich im Anschluss verkostet wurden.
Der Freitag ging wieder zurück zur Politik. Wir durften eine Führung durch das Parlament machen. Die Parlamentseule Polly hat uns mit Briefen durch das Haus geführt. Es ist auf jeden Fall spannend einmal an dem Ort zu sein wo sonst immer nur unsere Politiker sind.