Ein Nachmittag in der Volksschule

Der Klassenverband am Vormittag bildet auch am Nachmittag eine fixe Gruppe.

Die Kinder werden nach Unterrichtsschluss von der Pädagogin/dem Pädagogen aus der Klasse abgeholt und gehen gemeinsam im Speisesaal Mittagessen. Wir werden jeden Tag von unserer hauseigenen Küche mit frisch zubereitetem Essen verwöhnt.

Anschließend startet die Freizeitphase, in der alle Schüler*innen ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen können - sei es den Bewegungsdrang auszuleben, kreativ zu sein, Geburtstage zu feiern oder einfach die Seele baumeln zu lassen.

Die Zeit von 14:30 Uhr – 15:30 Uhr ist für die Lernstunde reserviert.

Eine ruhige Atmosphäre trägt dazu bei, im wachsenden Eigenständig werden, alle Aufgaben und eventuelle Verbesserungen zu erledigen.

Ab 15:30 Uhr stärkt uns die von der Küche bereitgestellte Jause - Gebäck, Marmelade, Aufstriche, Käse und Wurst sowie Obst und Gemüse - für den weiteren Nachmittag mit seinen Abenteuern. Unser Hort ist bis 17:30 Uhr geöffnet.

Uns ist eine gewisse Kontinuität bei der Freizeitgestaltung wichtig. Dabei helfen uns die fixen Abholzeiten.