Ein Nachmittag in der Mittelschule

Den Kindern und Jugendlichen der Mittelschule bieten die Nachmittagsgruppen Raum für Erholung, Mittagessen, Freizeitgestaltung sowie Zeit für Aufgaben und Lernen.

Nach den jeweiligen Unterrichtsschlüssen gehen wir im Gruppenverband gemeinsam in den Speisesaal Mittagessen. Wir werden von unserer hauseigenen Küche mit täglich frisch zubereitetem Essen verwöhnt.

In der anschließenden Freizeitphase geben wir den individuellen Bedürfnissen Raum - sei es dem Bewegungsdrang im weitläufigen Gartengelände, der Kreativität oder einfach dem Wunsch die Seele baumeln zu lassen.

Die Zeit von 15:25 Uhr – 16:15 Uhr ist für die Lernstunde reserviert.

Eine ruhige Atmosphäre trägt dazu bei, alle Aufgaben und eventuelle Verbesserungen zu erledigen sowie für Schularbeiten und Tests zu üben.

Ab 16.15 Uhr gibt es Jause aus unserer Küche. Wir stärken uns für den weiteren Nachmittag mit Gebäck, Marmelade, Aufstrichen, Käse und Wurst sowie Obst und Gemüse.

Sollte noch Zeit für die Fertigstellung der Aufgaben benötigt werden, ist dafür im Anschluss an die Jause Gelegenheit. Wer schon alles erledigt hat, kann noch bis 17 Uhr seine Freizeit genießen.

Um den Kindern einen Rahmen der Kontinuität bei der Freizeitgestaltung zu geben, helfen uns die fixen Entlassungszeiten. Diese sind aufgrund der eventuellen Nachmittagsunterrichte an die Läutzeiten der Schule angepasst.