Ein Nachmittag in der AHS

Seit vielen Generationen hat der Hort mit dem Namen „HALBI“ einen liebevollen Beinamen. 2 Hortgruppen bieten den Kindern und Jugendlichen der AHS Raum für Erholung, Mittagessen, Freizeitgestaltung sowie Zeit für Aufgaben und Lernen.

Nach den jeweiligen Unterrichtsschlüssen kommen die Kinder selbstständig aus dem Schulgebäude in den Hort.

Sind alle eingetroffen, gehen wir im Gruppenverband gemeinsam in den Speisesaal Mittagessen. Wir genießen hauseigene Küche mit täglich frisch zubereitetem Essen.

In der anschließenden Freizeitphase freuen wir uns darauf, den individuellen Bedürfnissen Raum zu geben. Sei es den Bewegungsdrang auszuleben, kreativ zu sein, Tischtennis oder Tischfußball zu spielen oder einfach die Seele baumeln zu lassen, bevor wir uns den Lernstunden widmen.

Aufgrund der tageweise unterschiedlichen Unterrichtsschlüsse sind die Lernstunden zwischen 14:35 Uhr – 17:00Uhr angesetzt.

Eine von maximal 3 angebotenen Lernstunden ist verpflichtend, damit die Aufgaben gemacht werden. Die Lernstundenatmosphäre trägt dazu bei, alle Aufgaben und eventuelle Verbesserungen zu erledigen sowie für Schularbeiten und Tests zu üben.

Ab 15:45 Uhr stärkt uns die von der Küche bereitgestellte Jause für den weiteren Nachmittag mit seinen Abenteuern. Es gibt Gebäck, Marmelade, Aufstriche, aber auch Käse und Wurst sowie Obst und Gemüse.

Um den Kindern einen Rahmen der Kontinuität zu geben, helfen uns die fixen Entlassungszeiten bei der Freizeitgestaltung. Diese sind, aufgrund der eventuellen Nachmittagsunterrichte, an die Läutzeiten der Schule angepasst.