News

Kennenlerntage AUL I

Um einander kennenzulernen, verbrachten die Schüler*innen des AUL I in der zweiten Schulwoche zwei gemeinsame Tage mit einem abwechslungsreichen Programm: Wandern im Lainzer Tiergarten, ClipArt-Museum und FlipLab.

Abschiedsfeier OSRn Dir. Gerda Brandstetter

Nach 20 Jahren Leiterin der Volksschule der Dominikanischen Schulgemeinschaft tritt OSRn Dir. Gerda Brandstetter mit Beginn des Schuljahres 2023/24 in den Ruhestand.

 

 

 

Wasser des Lebens - Schulschlussmesse 2023

Wasser, eine Schöpfung Gottes als Quelle des Lebens, war das Thema unserer heurigen Abschlussmesse, die wir mit Pfarrer Mag. Georg Fröschl, Sr. Martina, Frau Direktorin Mag. Sabina Lewitsch, den kath. Religionslehrerinnen, den Klassenvorständinnen und anderen Lehrerinnen und Lehrern am letzten Schultag feierten.

 

Sommersportwoche in Rust am Neusiedlersee

In der letzten Schulwoche verbrachten die erste Klasse Fachschule und der erste Jahrgang Aufbaulehrgang gemeinsam ein paar wunderschöne Tage in Rust am Neusiedlersee.

 

Foto-Challenge und Picknick in Schönbrunn, 2. AUL

Den letzten „normalen“ vorletzten Schultag vor dem aufregenden Maturajahr verbrachte der 2. AUL am 29.6.2023 gemeinsam mit Mag. Starnberger und Mag. Ratzenböck-Desbalmes im Schönbrunner Schlosspark.

 

Brotback workshop

In der Projektwoche konnten sich Schüler*innen auch aus unterschiedlichen kulinarischen workshops einen aussuchen.

 

Maturafeier 2023

Nach 1 1/2 anstrengenden und heißen Tagen voll Zittern, Bangen und Brillieren, war es so weit: der Tag der Maturafeier war gekommen!

 

Pflege fit Kurs AUL1

Auch in diesem Schuljahr konnte der Pflege Fit Kurs des Wiener Jugendrotkreuzes mit Erfolg absolviert werden.

 

Jugendgesundheitskonferenz Hietzing

Nach einigen Jahren Pause wurde für den 13. Bezirk von der Wiener Gesundheitsförderung wieder eine Jugendgesundheitskonferenz veranstaltet.

 

Ausflug in den Prater

Im Rahmen der Projekttage stand ein Besuch im Prater auf dem Programm.

 

Abschied von unserer Kräuterspirale

Da unsere Kräuterspirale in den letzten Jahren immer mehr an Form verloren, auseinander gegangen ist und verschiedenste Un-Kräuter angezogen hat, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, sie nach mehr als 15 Jahren abzubauen.

 

Workshop Á-la-carte-Menü:

Im Workshop Á-la-carte-Menü wurden von den Schüler:innen der 1. Klasse Fachschule, Speisen zubereitet, die im Schwierigkeitsgrad einer Abschlussprüfung liegen.