News

Yogaworkshop für Burschen

Um den eigenen Körper besser kennen zu lernen und ein bisschen Einblick in die Philosophie des Yoga zu erhalten, hielt eine Trainerin von „Danc’in Schools“ für die Burschen der 3. Fachschule und die Burschen des gesamten Aufbaulehrgangs am 4. Dezember einen Yogaworkshop ab.

Workshop „Digitale Selbstverteidigung“

Im Rahmen des Workshops vermittelten am Donnerstag, den 30.11.2023 externe Trainern:innen des Epicenter Academy praxisnahes Wissen zu IT-Sicherheit und Datenschutz.

Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen

Alle Mädchen der 1. und 2. Fachschule und des 1. und 2. AULs nahmen während der Sportstunden an einem vierteiligen Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Mag. Stefan Reinisch teil.

Erasmuswoche Tag 5

Der Freitagvormittag stand erneut ganz im Zeichen des Weltkulturerbes: Nach einer weiteren Erkundung wichtiger Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt wurden die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule beim Trainieren beobachtet.

Advent auf dem Schlossberg

Nur noch ein Tag - am Freitag, den 1.12.2023 findet unser traditionelles Event „Advent auf dem Schlossberg“ statt. Die Vorbereitungen sind schon voll im Gange.

Erasmuswoche Tag 4

Die Gastschüler*innen durften nun ihr ökonomisches Können unter Beweis stellen. Die Schüler*innen des 2. Aufbaulehrgangs demonstrierten im Laufe des Vormittags wie eine Junior Company funktioniert.

Tag der offenen Tür

Am 17. November fand am Standort der Fachschule und des Aufbaulehrgangs der erste Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr statt.

Erasmuswoche Tag 3

Wie sieht ein klassisches Wiener Mittagessen aus? Diese Frage wurde im Rahmen eines Kochworkshops „Viennese Cuisine“ beantwortet.

Erasmuswoche Tag 2

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Weltkulturerbe rund um das Schloss Schönbrunn.

KKTH-LeiterInnenkurs

Am Donnerstag, den 16.11.2023 nachmittags waren die Kindergarten- und HortleiterInnen der Vereinigung der katholischen Kindertagesheime (KKTH), bei der unser Schulverein ein Gründungsmitglied und Erhalter ist, zu Gast.

Erasmuswoche Tag 1

Im Rahmen unserer Erasmus+ Aktivitäten begrüßten wir in der Woche vom 5. bis 11. November 16 Gastschüler*innen und 5 Lehrkräfte aus Lettland (Riga) und Spanien (Benetússer).

HUM-Day im Rathaus

Beim alle zwei Jahre stattfindenden HUM-Day im Wiener Rathaus (18./19.10.2023) war auch unsere Fachschule am 19.10.2023 mit einem Workshop vertreten.