News

Galette des Rois – Dreikönigskuchen – Roi pour un jour

Der 3. AUL durfte am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien eine selbstgemachte Galette des Rois mit Marzipan verkosten.

Gewinn-Infoday für Schüler*innen

Die Schüler*innen des 2. und 3. Aufbaulehrgangs besuchten wieder den Gewinn-Infoday in der Messe Wien.

Zweiter Tag der offenen Tür in der FAW13

Die Fachschule und der Aufbaulehrgang öffnen am 16. Jänner 2024 von 12-17 Uhr die Türen für Sie!

Das war der "ADVENT AUF DEM SCHLOSSBERG 2023"

Am 1.12.2023 fand mit unserer traditionellen Veranstaltung „Advent auf dem Schlossberg“ wieder ein stimmungsvoller Start in die besinnliche Adventzeit statt.

Weihnachtsstimmung an unserer Schule

Weihnachten rückt immer näher und wie man an den Fotos sehen kann, sind wir mit den entsprechenden Outfits schon in der richtigen Stimmung dafür.

Spezialpraktikum

Ende November absolvierte der 3. Aufbaulehrgang ein Spezialpraktikum im vienna open lab. Den ganzen Nachmittag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch und theoretisch mit Proteinrecycling in der Zelle.

ExpertInnen in der Schule

Im November besuchten uns eine Expertin und ein Experte in der Schule.

Dr. Agnes Draxler (Department of Nutritional Sciences, Universität Wien) wurde von einer Diplomarbeitsgruppe organisiert. In ihrem Vortrag klärte sie Schülerinnen und Schüler des 2. und 3. Aufbaulehrgangs über Zöliakie auf.

Koedukative Weihnachtssportstunde der 3.FS und des 3.AULs

Die Weihnachtssport-Doppelstunde der 3.FS und des 3.AULs wurde koedukativ mit einem „Biathlon Wettbewerb“ organisiert. Da wir diesen im Turnsaal, ohne Langlaufschi und auch ohne Gewehre durchführten, wurde improvisiert.

Weihnachtsfeier für die Angestellten des Schulvereins

Am Dienstag, den 12. Dezember, fand bei uns in der Fachschule das alljährliche Weihnachtsessen für die Mitarbeiter*innen des Schulvereins der Dominikanerinnen statt.

 

Advent auf dem Schlossberg - 3 Klasse FS

Die Vorbereitungen im Küchenbereich und in den Wirtschaftswerkstätten der 3. Klasse Fachschule liefen bereits seit längerer Zeit – Liköre, Marmeladen, Kräutersalz, gebrannte Mandeln und Peelings wurden vorbereitet.

Neuer Naturkunderaum

Nach wochenlangen Planungs- und Sanierungsarbeiten wurde am 12.12.2023 der neue Naturkunderaum im Dachgeschoss in Anwesenheit aller Beteiligen von unserem Geschäftsführer Mag. Sascha Schier feierlich eröffnet.

Exkursion zum Viktor-Frankl-Zentrum

Am Mittwoch, den 29.11., erfuhr der AUL III bei einem Workshop Wissenswertes und Interessantes über das Leben von Viktor Frankl.