News

Projekt im Pflegeheim – „Gemeinsam – aktiv im Alter"

Am Freitag, dem 5. Juni, durften wir sechs Schülerinnen und Schüler aus Deutschland an unserer Schule begrüßen.

Besuch in den Jüdischen Museen Wien, 2. AUL

Am Nachmittag des 10.6. fanden der Geschichte- und Religionsunterricht des 2. Aufbaulehrgangs außerhalb der Schule in den beiden Wiener Jüdischen Museen statt.

 

Konzerte „A Musical Eve“, 27./28. Mai 2026

Musik mobilisiert Menschen – das war zu den beiden Konzerten am 27./28. Mai 2026 unter dem Titel „A Musical Eve“ deutlich spürbar.

Outdoor vor dem Fachschulgebäude

Durch die sehr warmen Tage im Mai wurde vermehrt die herrliche Parkanlage unseres Schulcampus genützt.

Frauenpower beim Frauenlauf

Nachdem die Mädchen im Sportunterricht immer wieder Ausdauerlauf trainiert hatten, meldeten  sich elf Mädchen für den Frauenlauf in Wien an.

Ein Weg endet, Gemeinschaft bleibt!

Am Dienstag, den 28.04.2026, fand die religiöse Abschlussfeier unserer beiden Abschlussklassen statt. Bei perfektem Wetter versammelten wir uns unter freiem Himmel, um ein letztes Mal als Klassen und Schulgemeinschaft zusammenzukommen.

KKTH-LeiterInnenkurs

Am Mittwoch, den 20.05.2026, waren am Nachmittag die Kindergarten- und HortleiterInnen der Vereinigung der katholischen Kindertagesheime (KKTH), bei der unser Schulverein Gründungsmitglied und Erhalter ist, bei uns zu Gast.

Letzter Schultag Maturaklasse

Die Maturaklasse verbrachte zum Abschluss eine gemeinsame Nacht in der Schule. Nach dem Ausbreiten der Matten wurde gemeinsam Pizza gegessen und anschließend das Champions-League-Spiel verfolgt.

Jobshadowing in Norwegen mit Erasmus +

Im Rahmen der Akkreditierung für Schulbildung des Erasmus+ - Programms unseres Schulstandortes konnte ich Anfang Mai eine Woche in Otta, Norwegen, beim Jobshadowing an einer Sekundarschule – der Otta ungdomsskole - verbringen und spannende Einblicke in das Schulleben gewinnen.

Sportlicher Nachmittag am Tennisplatz Ober St. Veit

Am Freitag, 8. Mai fuhren die Mädchen der 1. und der 2. Klasse Fachschule zum angeblich schönsten Tennisplatz Wiens – zum OTC, Ober St. Veiter Tennisclub, um dort Padel zu spielen.

Erste Padel-Erfahrungen der 1. und 2. AUL

Die Mädchen des 1. und 2. AULs besuchten statt des Sportunterrichts am Schulstandort den Tennisplatz in Ober St. Veit und hatten dort die Möglichkeit das Padel Spielen auszuprobieren.

Vernetzungstreffen im Stift Melk

Am 22.04.2026 luden die Schulseelsorgerinnen des Stiftsgymnasiums Melk zu einem Vernetzungstreffen für Schulsozialarbeiter*innen katholischer Privatschulen aus Wien und Niederösterreich ein.