Weihnachtsmesse

Der Weihnachtsgottesdienst der Fachschule und des Aufbaulehrganges stand in diesem Jahr unter dem Motto „…und sie fanden keinen Platz in der Herberge“ (Lk 2,7)

Dieses Thema fand in vielen Teilen des Gottesdienstes Platz, z.B. im Kyrie der Messe:

Herbergsuche im eigenen Land – auch heute noch: Obdachlose Erwachsene und Jugendliche, Menschen ohne feste Unterkunft, Vertriebene aus der eigenen Wohnung, Unverständnis, Hass, Kälte, Hunger.

Wer hilft weiter? Wer unterstützt? Wer versteht diese Menschen? Hast du schon einmal geholfen?

Einige Lehrerinnen umrahmten die Kyrierufe mit dem bekannten Lied: “Wer klopfet an?”

Die zweite Klasse der Fachschule gestaltete ein “Herbergsuchen” aus der Sicht des Wirtes, in sehr professionellen Kostümen und mit großer Konzentration.

Der Pfarrvikar von Ober St Veit, Mag. Moritz Schönauer, der mit uns die Messe feierte, hat das Thema auch sehr jugendgerecht in seiner Predigt weitergeführt.

Das Thema “Weihnachten” wurde von der 1.FS durch Assoziationen zum Wort als Einführung in den Gottesdienst mit bunten Buchstaben an den Altar geklebt.

Es war ein sehr bunter, aber auch besinnlicher Gottesdienst, der mit einem kräfdtigen “Feliz Navidad” endete.

 

Zurück