Lehrausgang Fälschermuseum - AUL2

Am Valentinstag, 14.2.2023, informierte sich der 2. AUL gemeinsam mit Mag. Wagner und MMag. Starnberger im Museum im 3. Bezirk über Fälschungen.

Schon länger war ein fächerkombinierender Ausflug aus den Gegenständen Kunst und Geschichte geplant - nun war es endlich soweit!

In den beiden Unterrichtsstunden vor der Exkursion recherchierten die SchülerInnen noch fleißig über berühmte Fälschungen und Fälscher, wie z.B. Beltracchi, André Heller, das Privilegium Maius oder die gefälschten Hitler-Tagebücher.

Auch die Fragen, aus welchem Zweck gefälscht wird (Spoiler: Geld spielt immer eine große Rolle!) oder wie gut eine Fälschung sein muss, um nicht erkannt zu werden, wurden schon im Vorfeld heftig diskutiert.

Gut vorbereitet konnten wir dann die sehr kurzweilige Führung im Museum genießen und dort noch einige – mehr oder weniger – kunstvolle Fälschungen bestaunen.

 

MMag. Irene Starnberger und Mag. Brigitte Wagner

 

 

Zurück