Am 13.11.2024 fanden in der Fachschule und dem Aufbaulehrgang die „mental health days“, statt. Das Ziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein für psychische Gesundheit an österreichischen Schulen zu stärken. Gründer der Initiative ist der Obmann, Golli Marboe.
Am Vormittag setzte sich jeder Jahrgang im Rahmen von Workshops durch Expert*innen mit einem anderen Thema näher auseinander. So hörten beispielsweise die Jugendlichen der ersten Klasse Fachschule einen Vortrag über Leistungsdruck, die zweite Klasse erfuhr vieles über das Thema Sucht und die Schüler*innen der dritten Klasse beleuchteten psychische Erkrankungen am Beispiel von Depressionen genauer. Im Aufbaulehrgang wurden die Themenfelder Suizidalität und Existenzängste intensiver betrachtet.
Am Nachmittag fanden Vorträge für die Lehrpersonen und abends für interessierte Eltern statt. Die Expert*innen stammen aus renommierten Organisationen und die Vorträge wurden durch Videos und ein grafisches Protokoll unterstützt. Zudem wurden die Jugendlichen über „Mentimeter-Fragestellungen“ interaktiv miteinbezogen und unterschiedliche Flyer zu verschiedenen Hilfsangeboten bereitgestellt.
Wir danken den Mitwirkenden für einen spannenden und informativen Tag zu sehr wichtigen Themenfeldern!