- Katharina Holovlasky, BEd MA

Kennenlerntage in der Fachschule – Ein gelungener Start ins Schuljahr!

Zu Beginn des neuen Schuljahres fanden die traditionellen Kennenlerntage für die Schüler:innen der 1. Klasse Fachschule statt. Diese Tage dienten nicht nur dazu, die Namen kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken, sondern auch die ersten organisatorischen Aufgaben zu erledigen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Zusammenwachsens als Klasse. Durch verschiedene Namensspiele und Teambuilding-Aktivitäten konnten sich die Schüler:innen in lockerer Atmosphäre in unserem Schulgarten besser kennenlernen. Die Spiele förderten nicht nur die Teamarbeit, sondern sorgten auch für viel Spaß und Lachen. Dies war besonders wichtig, um die anfängliche Nervosität zu überwinden und ein gutes Gefühl füreinander zu entwickeln.

Natürlich durfte auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. Bei schönem Wetter gab es zahlreiche Outdoor-Spiele, die den Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit von viel Bewegung gaben, sondern auch die Gelegenheit, sich besser untereinander kennenzulernen.

Neben dem sozialen Austausch wurden auch wichtige organisatorische Aufgaben erledigt. Den Schüler:innen wurden ihre Zugangsdaten für das Online-Klassenbuch übergeben, damit sie ab sofort die Stundenpläne und andere schulischen Informationen bequem online einsehen können. Weitere wichtige Punkte waren die Gruppeneinteilung für diverse Unterrichtsgegenstände, die Erklärung des Stundenplans und die Ausgabe der Schulbücher.

Die Kennenlerntage waren ein voller Erfolg! Die Schüler:innen haben sich nicht nur gegenseitig besser kennengelernt, sondern auch gleich einige Lehrer:innen, sowie viel über die organisatorischen Abläufe der Schule erfahren. Die Mischung aus Teambuilding, Bewegung und praktischen Informationen hat dazu beigetragen, dass alle gut ins neue Schuljahr starten können.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr voller gemeinsamer Erlebnisse und Herausforderungen!

 

Zitate von Schüler:innen über die Kennenlerntage:

„Mit den Kennenlerntagen haben wir uns gut die Namen merken können. Auch die Spiele waren lustig. Das Beste war, als wir am Ende Eis bekommen haben!“ Anton

 

„Ich fand die Kennenlerntage sehr super, da ich viele Menschen kennengelernt habe. Die Luftballonspiele mochte ich sehr, da man in der Gruppe zusammenhalten musste. Was ich schwer fand, war die Namen im Kreis zuzuordnen. Für mich war auch gut, dass wir durch Spiele und Bewegung die Namen und Persönlichkeiten besser kennengelernt haben. Gut war, dass wir uns alle gut verstanden haben.“ Simon

 

„Die Kennenlerntage waren sehr cool, da wir draußen waren, Spiele gespielt haben und uns gegenseitig besser kennengelernt haben. Ebenfalls haben mir die Kennenlerntage dabei geholfen, neue Freunde zu finden. Es war auch spannend, unterschiedliche Lehrer:innen kennenzulernen, weil jede:r eine andere Persönlichkeit hat.“ Jonathan und Martin

 

Zurück