Zur Freude unserer fußballverliebten Schüler wurde vom Verein „GRÄTZLeben“ am 3.10.2023 ein Fußballturnier am ASV13-Platz für Schulen veranstaltet. Unsere Schule war sowohl mit einer Mannschaft der Fachschule als auch einer Mannschaft vom Aufbaulehrgang vertreten.
Gespielt wurde nach den Regeln der Kleinfeldmeisterschaft, also mit einem Tormann und 5 Feldspielern, wobei auch bis zu 5 Ersatzspieler jederzeit bei Unterbrechungen eingewechselt werden konnten. Die Fachschüler traten im ersten Spiel gleich gegen die späteren Sieger aus der Bergheidengasse an, gerieten recht schnell mit 3 Toren in Rückstand, konnten sich aber im Verlauf der Partie besser auf die spielerisch und körperlich überlegenen Gegner einstellen, verloren aber trotz beherztem Einsatz schlussendlich mit 5:0.
Die Schüler vom Aufbaulehrgang lieferten sich im ersten Match einen offenen Schlagabtausch mit den Schülern von Sta. Christiana. Die Führung wechselte mehrmals, am Ende waren beide Teams mit dem 3:3 recht zufrieden.
Das zweite Spiel war das Duell Fachschule gegen Aufbaulehrgang. Die Fachschüler überraschten die älteren Gegner mit einer nicht unverdienten 2:0-Führung, ehe in einer hektischen Schlussphase die Burschen vom AUL noch den Ausgleich erzielen konnten. Mit diesem Ergebnis hatten die Fachschüler einen Achtungserfolg gefeiert, aber beiden Teams war klar, dass das Spiel um Platz 1 nun kaum erreichbar war.
Im letzten Gruppenspiel hielten die Fachschüler recht lange gut mit Sta. Christiana mit, mussten sich aber doch deutlich mit 5:2 geschlagen geben.
Einen extrem schlechten Start hingegen erwischten die Schüler vom AUL gegen die Bergheidengasse. Diese hatte im Spiel davor auch gegen Sta. Christiana gewonnen und war nun auch in dieser Partie klarer Favorit. Diese Rolle wurde auch eindrucksvoll bestätigt. Konditionell und spielerisch stärker erzielten sie die Tore nach Belieben und schon bald stand es 10:2, ehe der Schiedsrichter beim Stand von 15:2 dem Spiel ein Ende setzte.
Es war aber auch so schon lange klar: „Hoch wern ma’s nimmer gwinnen!“
Also kam es im Spiel um Platz 3 wieder zum Duell der beiden Klassen der Dominikanerinnen. Wie schon in der ersten Partie gelang den Fachschülern ein ausgezeichneter Start und sie schossen in den Anfangsminuten gleich 3 Tore. Zwei starke Minuten der AUL-Schüler reichten, um bis zur 10. Minute auszugleichen. Die Treffer Nummer 4 und 5 kurz vor Ende sicherten dem Aufbaulehrgang den 3. Turnierplatz.
Das Spiel um Platz eins gewann bei diesem ersten GRÄTZLeben-Fußballturnier für Schulen die Bergheidengasse. Und auch wenn wir die Stärken der beiden anderen Schulmannschaften zur Kenntnis nehmen mussten, unseren Burschen hat es an diesem herrlichen Spätsommertag viel Spaß gemacht, sich mit anderen zu messen und so wurde auch unsere Schulgemeinschaft sicherlich etwas gestärkt.