Nachdem die Mädchen im Sportunterricht immer wieder Ausdauerlauf trainiert hatten, meldeten sich elf Mädchen für den Frauenlauf in Wien an. Voller Tatendrang trafen sie einander am Sonntag, 31. Mai um 7:15 beim Stadion, begleitet von Frau Prof. Ratzenböck-Desbalmes und mir. Wir gingen zum Startnummernausgabezelt, wo wir unsere Goodybags, Laufshirts, Startnummern und Zeitchips erhielten. Die meisten Schülerinnen zogen gleich die neuen fliederfarbenen Frauenlauf-T-Shirts an und um Punkt 9:00 läutete die Startglocke. Bis wir, aus der Schülerinnen-Startgruppe U startend, loslegen konnten, dauerte es allerdings noch circa 40 Minuten. Dann waren wir aber nicht mehr zu halten und legten die fünf Kilometer durch den Prater, teilweise auf der Prater Hauptallee bis zum Ziel beim Stadion in individuell unterschiedlichen, guten Laufzeiten zurück. Es war ein erhebendes Gefühl bei diesem Empowerment Event dabei gewesen zu sein! Die positive Energie dieser Frauenveranstaltung wird uns noch lange begleiten.