Be Blessed im Stephansdom

Gemeinsam mit rund 500 anderen Maturierenden aus ganz Wien nahm der 3. Aufbaulehrgang am 18. April an einer Segensfeier für die Reifeprüfung im Stephansdom teil. Wir saßen nahe am Geschehen, als auf der Bühne in der Vierung des Doms eine Band Worship-Songs spielte, der Bildungsdirektor Heinrich Himmer von Messbesuchen in der Schulzeit erzählte und ein katholischer Generalvikar und ein evangelischer Fachinspektor um die Wette eine sieben Meter hohe Kletterwand erklommen – ein Symbol für die Matura. Dabei wurde allen der Zuspruch mitgegeben, dass Gott da ist: „Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139,5). Gestaltet wurde die ökumenische Feier vom Schulamt der Erzdiözese Wien in Kooperation mit kronehit und dem Evangelischen Schulamt Wien.

Maturantinnen und Maturanten können auch online eine Kerze an ihrem Prüfungstag für sich entzünden lassen: BE BLESSED - Meine Kerze brennt während der Matura im Stephansdom (erzdioezese-wien.at)

Weitere Details zur Feier: Segensfeier: 500 Wiener Schüler baten um Beistand für Matura (katholisch.at)

Dr. Maria Cavagno

 

 

Zurück