Schulsozialarbeiterin

Mag. (FH) Julia Groß

Tel.: +43 [0]676 830 92 555
E-Mail: julia.gross@dominikanerinnen.at

Wer bin ich?

Als ausgebildete Sozialarbeiterin unterstütze ich die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen des Schulvereins der Dominikanerinnen. Ich berate und begleite bei der Bewältigung von Herausforderungen des Alltags und des Lebens, die Einfluss auf das Verhalten in der Schule haben (z. B. Mobbing, Liebeskummer, Streit mit den Eltern, Leistungsdruck, Zukunftsängste, Verhaltensauffälligkeiten, Probleme im Klassenverband).

Durch meine langjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Organisationen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Zahlreiche Zusatzausbildungen mit Fokus auf jungen Menschen ergänzen mein Wissen aus dem Studium der Sozialarbeit.

Ich bin sehr gut vernetzt und kann bei Bedarf bzw. auf Wunsch soziale Einrichtungen oder Institutionen für weiterführende Unterstützung einbinden. Gerne informiere ich auch zu jugendspezifischen Themen, wie adäquate und kostengünstige Freizeitangebote, Jugendschutzgesetz, berufliche Zukunftsperspektiven u.v.m.

Freiwilligkeit und Verschwiegenheit sind mir äußerst wichtig. Mein Angebot ist KOSTENFREI und kann niederschwellig in Anspruch genommen werden.

Gesprächszeiten

Montags 08:45 - 12:30 Uhr
Dienstags 08:45 - 16:00 Uhr
Mittwochs 08:45 - 14:30 Uhr
Donnerstags 08:45 - 14:30 Uhr
Freitags Termine bei Dringlichkeit nach Vereinbarung

Ort: AHS - 2. Stock

Was bedeutet Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot, um das persönliche, soziale und schulische Wohlbefinden aller Beteiligten zu sichern. Schülerinnen und Schüler lernen frühzeitig, dass sie immer Hilfe in Anspruch nehmen können und schwierige Situationen nicht allein bewältigen müssen.

Ziele sind:

  • Früherkennung von Problemen
  • Begleitung bei persönlichen Herausforderungen
  • Leichter Zugang zur Unterstützung
  • Aufzeigen eigener Handlungskompetenzen
  • Ich-Bewusstsein stärken
  • Unterstützung bei der Entwicklung individueller Problemlösungsstrategien

 

Wen unterstützt Schulsozialarbeit?

1. Kinder und Jugendliche

Primär richtet sich das Angebot an die Kinder und Jugendlichen all unserer Schulen. Sie bietet ihnen einen geschützten Raum, um über ihre Probleme zu sprechen und diese zu bearbeiten. Folgende Schwerpunkte sind Teil der Schulsozialarbeit für die Schüler*innen:

  • Beratung und Begleitung in der Bewältigung des Schulalltags und in sozialen, familiären oder persönlichen Problemsituationen (z. B. Mobbing, Lernschwierigkeiten, Scheidung der Eltern, Liebeskummer, Leistungsdruck, Zukunftsängste)
  • Information zu kinder- und jugendspezifischen Themen sowie Weitergabe von geeignetem Informationsmaterial (z. B. zu Sexualität, Freundschaft, Respekt im Miteinander)

Frau Groß hat ein breites Netzwerk und vermittelt bei Bedarf an externe Institutionen, z. B. in den Bereichen adäquate Freizeitangebote, kostengünstige Nachhilfe, therapeutische Behandlung, themenspezifische Beratung, Unterstützung und Weiterbetreuung, fachspezifische medizinische Angebote, finanzielle Unterstützungen etc.

 

2. Eltern und Erziehungsberechtigte

Auch Eltern und Erziehungsberechtigte profitieren von der Schulsozialarbeit. Sie können durch den Austausch mit schwierigen Situationen besser umgehen und ihre Kinder nachhaltig unterstützen. Sie bietet:

  • Klärende, vermittelnde oder weiterführende Gespräche
  • Reflexion herausfordernder Situationen (z. B. fehlende Lernmotivation, wiederkehrende Streits, Erziehungsprobleme) und gemeinsames Erarbeiten von adäquaten Bewältigungsstrategien
  • Vernetzung und Vermittlung an interne oder externe Kooperationspartner

Auf Wunsch informiert Frau Groß über kinder- und jugendspezifische Themen, eventuell auch im Rahmen von Vorträgen.

 

3. Pädagoginnen und Pädagogen

Das Lehrpersonal erkennt meist sehr früh Verhaltensveränderungen bei Kindern und Jugendlichen oder Konflikte im Klassenverband. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin kann dem recht zeitnah auf den Grund gegangen und entgegengewirkt werden. Teile der Arbeit sind:

  • Beratung und Unterstützung bei schwierigen Situationen mit Schülerinnen und Schülern oder in der Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Kooperationspartnern, als auch bei der Förderung einer altersadäquaten bzw. situationsbedingten psychosozialen Entwicklung
  • Reflexion krisenhafter Klassen- und Gruppendynamiken und die gemeinsame Erarbeitung von angepassten Lösungsstrategien

Wenn notwendig und gewünscht, stellt Frau Groß den Kontakt her zu externen sozialen Stellen, wie z. B. Wiener Kinder- und Jugendhilfe, AMS, Jugendzentren etc.

 

Wie leben wir Schulsozialarbeit?

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern können sich jederzeit per E-Mail, WhatsApp, telefonisch oder persönlich einen Termin bei Frau Groß ausmachen. Sie begleitet, berät und vermittelt individuell je nach Einzelfall. Bei speziellem Bedarf und nach Rücksprache mit der Direktion ist es möglich, themenorientierte Gruppenarbeiten mit Kleingruppen oder Klassen in Abstimmung mit den Lehrkräften zu organisieren.

Freiwilligkeit und Vertraulichkeit haben oberste Priorität. Frau Groß arbeitet ressourcenorientiert und mit einer wertschätzenden und empathischen Grundhaltung. Ihre langjährigen sozialpädagogischen Erfahrungen sowie die Vielzahl an Ausbildungen im Kinder- und Jugendbereich kommen unseren Schülerinnen und Schülern zugute. Wir freuen uns, dass das Angebot von Anfang an sehr gut angenommen wurde.