Heute waren einige SchülerInnen und PädagogInnen bereits viel früher in der Schule als üblich – nämlich schon zum Anpfiff des WM-Auftaktspiels Österreichs um 6:00 Uhr in der Früh.
Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier mit dem Fußballverein ASV 13 wurde beim Freitagstraining der U10 für eine besondere Überraschung gesorgt: Der Geschäftsführer des Schulvereins, Mag. Sascha Schier, verteilte an die jungen FußballerInnen ein Eis.
Im Zuge des Wahlpflichtfachs Geographie und Wirtschaftsbildung besuchten die Schülerinnen und Schüler das teilweise noch im Bau befindliche Stadtquartier „Village im Dritten“.
Unter diesem Motto verwandelte das diesjährige Ballkomitee, welches erstmalig aus Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen bestand, am 22.5. die Sofiensäle in einen venezianischen Palazzo.
Auch dieses Jahr fand der 1000-Meter-Lauf der Unterstufe statt.
Unser Dream-Team erreichte heuer beim Tennis Schulcup den zweiten Platz.
Musik mobilisiert Menschen – das war zu den beiden Konzerten am 27./28. Mai 2026 unter dem Titel „A Musical Eve“ deutlich spürbar.
Throwback zu der diesjährigen Theateraufführung unserer Theatergruppe. Gespielt wurde "Der Weltuntergang" von Jura Soyfer. Die Videoaufzeichnung unserer Premiere stehen bis Anfang Juni unter folgendem Link zu Verfügung:
Theateraufführung "Der Weltuntergang" am Schlossberg
Am Mittwoch, den 20.05.2026, waren am Nachmittag die Kindergarten- und HortleiterInnen der Vereinigung der katholischen Kindertagesheime (KKTH), bei der unser Schulverein Gründungsmitglied und Erhalter ist, bei uns zu Gast.
Am 18. Mai wurde an der Schule der Dominikanerinnen in Wien ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt: 24 engagierte Schüler:innen und Mitarbeiter:innen ließen sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren.
Es war uns eine große Freude, den heurigen Lesemonat April unter dem Motto KRIMI zu begehen! Entführungen, Diebstahl, Mord und Totschlag, Rätsel, Ermittlungen und falsche Spuren versprachen Spannung pur!
Am 22.04.2026 luden die Schulseelsorgerinnen des Stiftsgymnasiums Melk zu einem Vernetzungstreffen für Schulsozialarbeiter*innen katholischer Privatschulen aus Wien und Niederösterreich ein.