Vive la France!

An unserer Schule gab es in den letzten Jahren einige sehr erfreuliche Entwicklungen in Bezug auf das Fach Französisch.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist es für Schüler*innen, die die neusprachliche Form unseres Gymnasiums besuchen möglich, Französisch (alternativ zu Latein) in der Langform zu wählen. Das bedeutet, dass sie ab der dritten Klasse für sechs Jahre in Französisch im Hauptfach unterrichtet werden, was natürlich große Fortschritte im Spracherwerb der zweiten lebenden Fremdsprache garantiert. Erfreulicherweise haben sich in diesem Schuljahr 23 Schüler*innen (3A) für diesen Weg entschieden und sind mit großem Eifer dabei, sich in der Sprache weiterzuentwickeln.

Dies wird nicht zuletzt unterstützt durch unsere neue Schulpartnerschaft mit dem Ensemble scolaire Notre Dame/Saint Sigisbert in Nancy (Instagram: sigis_by_sigis).

Seit Herbst 2022 sind wir offiziell Schulpartner der katholischen Privatschule in Nancy.

Dies ermöglicht uns, mit französischen, gleichaltrigen Schüler*innen zu korrespondieren, Videositzungen mit ihnen zu machen, in denen die Schüler*innen direkt online mit ihren Korrespondenten abwechselnd deutsch und französisch sprechen können und sie anlässlich eines für Herbst 2023 geplanten Besuchs der französischen Schüler*innen bei uns in Wien auch persönlich kennenzulernen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Außerdem bietet unsere Partnerschule in Nancy die Möglichkeit eines individuellen Schüleraustausches an. Das bedeutet, dass einzelne Schüler*innen für eine oder zwei Wochen zu ihrem jeweiligen Austauschpartner reisen können und vor Ort den Schulalltag aber auch den Alltag in der jeweiligen Familie miterleben können. Selbstverständlich wird dadurch die Möglichkeit eröffnet, die Sprache zu perfektionieren, aber auch Land, Kultur und Menschen authentisch kennenzulernen.

Schon seit Jahren gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, sich auf die Prüfung DELF scolaire vorzubereiten und diese zu absolvieren. Hier handelt es sich um ein Sprachdiplom (Niveau B1), das weltweit anerkannt ist und jeden Lebenslauf attraktiver macht. Viele unserer Schüler*innen haben diese Chance bereits genutzt und die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Die Sprachreise nach Nizza am Anfang der Maturaklasse, die Lehrausgänge und Aktivitäten im Wahlpflichtfach (Besuch von Vorstellungen des französischen Theaters, gemeinsame Besuche von französischen Restaurants, französisch Kochen in unserer Schulküche…) runden unser vielfältiges Programm in Französisch ab.

Anbei zum Abschluss einige Bildimpressionen … ?

 

Zurück