Sprachwoche der 6ABC in Brighton

Karina Felkel

Am 6. April begann für die gesamten 6. Klassen eine unvergessliche Sprachreise nach Brighton & Hove, eine Stadt an der Südküste Englands, gemeinsam mit unseren LehrerInnen Prof. Forster, Prof. Strahser, Prof. Kräutl und Prof. Koman. Mit dem einzigartigen Charakter, sämtlichen Vintage-Stores, historischen Attraktionen und vor allem EXTREM abwechslungsreichem Wetter, dürfte sich Brighton hervorragend in unser Gedächtnis eingebrannt haben.

Der Tag nach unserer Ankunft hinterließ bei den meisten besonders viele Eindrücke, da wir die berühmte Hauptstadt London besuchten. Während einer Bootstour in den erfrischenden Winden und aufeinanderschlagenden Wellen des River Thames bekamen wir die Tower Bridge, den Tower of London und natürlich auch das London Eye zu sehen. Darauf folgte eine Walking-Tour, geführt von einem Tour-Guide, welcher uns die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt präsentierte. Dies beinhaltete den Big Ben, Buckingham Palace und Hyde Park. Abgesehen von den Menschenmassen musste man sich erstmal an die Doppeldecker-Busse, U-Bahnen und vor allem die begrenzte Anzahl von Mistkübeln gewöhnen.

Unter der Woche erwarteten uns intensive Englischstunden in der Sprachschule LSI, welche hauptsächlich Spiele und interaktive Aufgaben beinhalteten. Nach dem Mittagessen unternahmen die Lehrer mit uns verschiedene Ausflüge. Dementsprechend füllte eine Stadtführung mit Besichtigung der niedlichen Gassen und des Royal Pavilion, ein Kinobesuch, Lasertag mit den Lehrern, Achterbahnfahrten bei der Brighton Pier und der Besuch des Lewes Castle unsere Nachmittage. Besonders in Erinnerung geblieben sind jedoch die Seven Sisters, welche als eindrucksvollste Kreidefelsen im Süden Englands gelten und von atemberaubender Landschaft, geprägt von Kieswegen, Kuhweiden, dem Rauschen des Meeres, sowie Vogelgezwitscher, umgeben sind. Die Freiheit an diesem Ort ist grenzenlos.

Am Freitag, dem 12. April, ging es zurück nach Wien. Die Stimmung war bereits gedrückt, da es für die meisten ein unvergessliches Abenteuer war, welches zu schnell ein Ende fand, doch wie heißt es so schön:

„Weine nicht, weil es vorbei ist. Lächle, weil es passiert ist.“ – Theodor Seuss Geisel

Um die wundervollen Momente ein letztes Mal aufblühen zu lassen, erstellten wir Vlogs über unsere Zeit in Brighton & Hove und schauten diese anschließend gemeinsam im Unterricht an.

Zurück