Isotype reloaded

Zwischen 30.01. und 01.02.2023 hatten unsere sechsten Klassen, gemeinsam mit einer Klasse der FMS/PTS Wien West, die Möglichkeit das Österreichische Gesellschaft- und Wirtschaftsmuseum (ÖGWM) bei der Konzeption eines neuen Workshops zu unterstützen. (https://wirtschaftsmuseum.at/website/article/id/isotype_reloaded)

Dieser beschäftigte sich mit der Demokratisierung von Wissen. Unsere Schülerinnen und Schüler spürten der Frage nach, wie komplexe wirtschaftlich relevante Inhalte mittels Isotypen einfacher zugänglich gemacht werden können. Mit Blick auf die heutige Bildungslandschaft, Chancengleichheit und den kulturellen Teilhabemöglichkeiten von sozioökonomisch benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern ist die Vermittlungsmethode Otto Neuraths (= Gründer des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums), wieder besonders aktuell. Wissen um wirtschaftliche, gesellschaftliche, und soziale Zusammenhänge stellt eine wichtige Voraussetzung für mündige Bürgerinnen und Bürger und eine funktionierende Demokratie, die auf wissensbasierten Entscheidungen beruht, dar.

Unsere Schülerinnen und Schüler standen vor der Herausforderung inhaltliche Aufgaben in heterogenen Kleingruppen zu lösen. Neben den inhaltlichen Aspekten spielte vor allem die Organisation der Arbeit in den Kleingruppen eine wesentliche Rolle.

Auch für das Team des ÖGWM handelte es sich um einen völlig neuen Zugang. Noch nie wurde die zukünftige Zielgruppe eines Workshops so früh in den Konzeptionsprozess eingebunden. Daraus haben sich sowohl für das Museumsteam als auch für unsere Schülerinnen und Schüler ein Lernsetting ergeben, das in einem herkömmlichen schulischen Setting sonst nicht möglich gewesen wäre.

Dank der Hilfe unserer Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden und die Basis für eine gelungene Erweiterung des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums gelegt werden.

Vielen Dank!

Zurück