Hyperglobus

Am Donnerstag, dem 02.02.2023 unternahm die 1A einen Ausflug an das Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien. Dort hatten wir die Gelegenheit einen Hyperglobus, einen Globus, auf den spektakuläre Darstellungen und Animationen von Wetterabläufen, Kontinentaldrift, Flugbewegungen, Vulkanausbrüchen und vielen anderen Phänomenen projiziert werden können, zu besuchen.

Dort wurden aktuelle (Live-)Daten zu Naturerscheinungen und Naturkatastrophen visualisiert. So hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu einem besseren Verständnis über naturräumliche Prozesse und deren Auswirkungen auf die Menschen zu gelangen. Neben der globalen Verbreitung des Sahara-Staubs, der Ausbreitung von Aschewolken nach einem Vulkanausbruch und der Verortung von Erdbebenzonen wurden auch Auswirkungen des Klimawandels und weltweite Flugbewegungen veranschaulicht.

Vielen Dank für diese faszinierende Einblicke.  

Zurück