FURIOS AUFSPIELENDE SCHULBAND AM SCHULBALL
Nur zehn Tage nach ihrem heroischen Auftritt im Rahmen von „All you need is love“ glänzte die erst im September 2022 neu zusammengestellte Schulband bei ihrem 30-minütigen Auftritt am diesjährigen Schulball im Kursalon Wien und versetzte die Zuhörer im Saal in Ekstase.
Mit Constantin Bürger (8B) am Schlagzeug, Emma Loidolt (8A) am Bass sowie Mathilda Schuss (5A) und Sebastian Menschik (8B) an den Mikrofonen waren gleich vier „Neulinge“ dabei, lediglich Lukas Linke (8C) an der Gitarre, Victoria Winkler (8B) am Keyboard und Christina Wotschke (8A) als Frontfrau waren schon in den Jahren zuvor Teil der Schulband.
Die Band startete mit „Maschin‘“ (Wanda), gefolgt von „Umbrella“ (Rihanna) und setzte damit gleich zwei deutliche Akzente und zeigte, dass dieser Auftritt zum Tanzen und Mitsingen gedacht war. Spätestens beim Song „Riptide“ (Vance Joy) kochte der Saal, es folgten die Hits „You shook me all night long“ (AC/DC) und „I love Rock ’n‘ Roll“ (Joan Jett & The Blackhearts). Bei „Narcotic“ (Liquido) bildete sich unter den Zuhörenden gar ein Moshpit. Getreu dem Motto des Schulballs endete der Auftritt mit Falcos „Der Kommissar“.
Das Publikum forderte eine Zugabe und bekam den All-Time-Klassiker „Don’t stop believin‘“ (Journey) und Stagediving vom Frontman serviert.
Hinter den Kulissen agierten zum wiederholten Male in diesem Schuljahr unsere fünf Licht- und Tontechniker Simon Lautner, Lukas Lorber, Max Hagmann, Moritz Loidolt und Martin Kwech (alle 7A) als Roadies. Letztgenannter war Haupttontechniker am Mischpult bei der Generalprobe und bei der Eröffnung und feierte darüber hinaus an diesem Tag auch seinen 17. Geburtstag. Dafür wurde er von allen Anwesenden im Saal mit einem „Happy Birthday“ bedacht.
Bericht: Mag. Christian Stefan Horvath
Fotos: Peter Trotz