Vortrag Prof. Dr. Dr. Beck

Unsere Auftaktveranstaltung zum Lesemonat April war ein 2-stündiger Vortrag von Prof. Dr. Dr. Matthias Beck am 19.03.2023 im Festsaal zum Thema „Ethische Fragen zum Beginn und Ende des Lebens“.

Unsere 6./7./8. Klassen waren eingeladen, seinen Ausführungen beim Begründen der Menschenwürde (beim Thema Abtreibung und Sterbehilfe) zu folgen und hatten in der zweiten Stunde ausgiebig Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen.

Wir nehmen mit, dass der Einzelne und sein Gewissen immer gefragt sind und kontroverse Positionen bestmöglich argumentiert und philosophisch begründet werden müssen, auch wenn uns unsere jeweiligen Gesinnungsgemeinschaften - wie z. Bsp. die Kirche - bei der Orientierung für ein gutes Leben helfen können!

Herzlichen Dank allen Beteiligten

Mag. Karin Wurzer

Zurück