„ALL YOU NEED IS LOVE“ – Austropop meets The Beatles

Am 15. & 16. Mai 2023 gaben die Klassenchöre der 1A, 2A, 3A, 3B, 5A und 5C, der Schulchor und die Schulband des Gymnasiums sowie Schellack und ein 27-köpfiges Orchester im Festsaal unserer Schule zwei Konzerte unter dem Motto „All you need is love“. Es war dies die erste musikalische Großveranstaltung des Gymnasiums seit 2019 und seit dem Ende der Pandemie.

Im 1. Teil des Abends wurden acht Songs des Austropop performt. Dabei wurde nicht nur gesungen, sondern auch Musiktheater dargeboten: Die Unterstufe des Schulchores tanzte und sang zu Conchita Wursts „Rise Like A Phoenix“, die Oberstufe des Schulchores zu Falcos „Der Kommissar“ und eine Auswahl von Schellack zu Wandas „Columbo“ - Letztere sogar im Pyjama. Die Regie zu diesen Darbietungen führte der arrivierte Theaterpädagoge Harald Volker Sommer, der eigens aus Deutschland angereist war, um mit den Ensembles zu proben. Prof. Horvath begleitete die wechselnden Formationen am Klavier, ihm zur Seite stand der Absolvent Johannes Bruckner (MJ 2021) an der Gitarre.

Das Konzert wurde mit Seiler & Speers „Soits Leb’n“ eröffnet, auf Conchita Wursts Gewinnerlied des Eurovision Song Contest 2014 folgte Rainhard Fendrichs „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“, bei dem der Saxofonist Thomas Nothbauer das Solo gab. Bei Hubert von Goiserns „Heast as net“ begleitete zusätzlich der Maturant Matthias Leitner (8C) auf der „Steirischen“. Gleich darauf trat unsere ehemalige Schülerin Lisa Pac (MJ 2011) als Überraschungsgast auf. Gemeinsam mit dem Schulchor sang sie ihren selbstkomponierten Song „Helium“, welcher auf YouTube mittlerweile knapp 500.000 Klicks hat. Nach „Columbo“ und „Der Kommissar“ bildete „Live is life“ von Opus den Abschluss des 1. Teils.

Nach der Pause folgten im 2. Teil des Konzerts 14 Songs der Beatles, fast ausschließlich aus der Feder von John Lennon & Paul McCartney. Die Schulband holte das Publikum mit „Get Back“ in den Saal zurück und forderte bei „She Loves You“ zum Tanzen auf. Die 10-köpfige Band bestand aus den Maturanten Constantin Bürger (8B) am Schlagzeug, Emma Loidolt (8A) am Bass, Lukas Linke (8C) an der Gitarre, Victoria Winkler (8B) am Keyboard und Christina Wotschke (8A) als Leadsängerin und Sebastian Menschik (8B) als Leadsänger, ergänzt durch Mathilda Schuss (5A) und Magdalena Milodanovic (3B) als Leadsängerinnen und Raphael Leisser (3A) an der Gitarre sowie Johannes Bruckner (MJ 2021) an der Gitarre. Es muss an dieser Stelle besonders erwähnt werden, dass die Band –  trotz laufender Matura! –

alle dargebotenen Songs der Beatles auf sehr hohem Niveau erarbeitete und so durch ihr Musizieren den Saal zum Kochen brachte. Dieser war an mehreren Stellen mit Plakaten mit dem Schriftzug „All you need is love“ geschmückt, welcher von Sophie Karin Schnürer (5A) gestaltet wurde.

Zu „Yellow Submarine“ gesellten sich das erste Mal die 6 Bläser des Orchesters hinzu, welche überraschenderweise an der Rückseite des Saals positioniert waren. Zu „Yesterday“ spielten dann die 21 Streicher im Originalarrangement von George Martin. Mittlerweile gab es ein munteres Auf- und Abtreten der beteiligten Klassenchöre, des Schulchores und Schellack. Die beiden Letztgenannten gaben nach dem von der Schulband performten „Help“ die Songs „Eleanor Rigby“ und „Because“ zum Besten. Daraufhin lud die Schulband abermals mit „Come together“ zum Tanzen ein, im Anschluss wurde mit „Something“ die wohl berühmteste George Harrison-Komposition mit dem Solisten Florian Kalny dargeboten. Während die Schulband „Revolution“ anstimmte, gab es einen letzten großen Umbau im Saal: Alle Klassenchöre gesellten sich zum Orchester und der Band, während Schulchor und Schellack seitlich vom Publikum Aufstellung nahmen. Dieses wurde nun von 3 Seiten beschallt und von den 5 Licht- und Tontechnikern Martin Kwech, Simon Lautner, Lukas Lorber, Moritz Loidolt und Max Hagmann (alle 7A) bestens betreut. Diese fünf Schüler hatten in den Tagen vor den Konzerten stundenlang bereits beim Aufbau der Bühne und beim Einmessen von Licht und Ton ihre Freizeit geopfert, wofür ihnen großer Dank gebührt!

Eine solch große Veranstaltung ist nur durch die Zusammenarbeit vieler Hände und Köpfe möglich, denen großer Dank gebührt:

Ohne den unermüdlichen Einsatz von Frau Prof. Starnberger hätten diese Konzerte niemals stattfinden können. Prof. Schoiswohl und Prof. Koman bändigten die Hundertschaft an Chorsänger:innen während der Konzerte im Großen Turnsaal und sorgten für einen geordneten Auf- und Abtritt. Bernhard Binder, der Leiter der Haustechnik, hat Stunden seiner Freizeit geopfert. Mag. Katharina Horvath-Demeter erstellte und druckte die Programmhefte und Volkmar Theil sorgte für optimale Beleuchtung und Ton und stellte Mittel aus seiner Firma „Sound Production“ kostenlos zur Verfügung. Philipp Schuster von „Austrian Audio“ sorgte für einen Audio- und Videomitschnitt, unser Schulfotograf Peter Trotz für professionelle Fotos von den Konzerten. Als stille Helfer im Hintergrund agierten die Firmen „Hubeni Bau“ und „Koeck Architekten“, sowie die Familie Wettstaedt, welche für unzählige Transporte verantwortlich zeichnete. Das Buffet wurde an beiden Konzerttagen von Schülerinnen der 6. Klassen des Gymnasiums betreut, welche von Prof. Paulovics, Prof. Irene Starnberger (Fachschule) und Astrid Kristen (Schellack) unter die Fittiche genommen wurden. Allen weiteren Helfern dieses Projekts gilt natürlich ebenfalls unser Dank!

Zurück zum Konzert: Bei „Let it be“ gesellten sich Amelia Topor und Simon Walter (beide 2A) als Solisten zur Schulband, es folgten „Penny Lane“, „A day in the life“ und „All you need is love“. Mittlerweile war die Zahl der Musizierenden größer als die der Zuhörer:innen. Diese forderten Zugaben und bekamen „Ob-la-di, Ob-la-da“ serviert. Das Konzert endete mit „Hey Jude“ und einer Smartphone-Lightshow des Publikums. Zum Finale sangen alle im Saal „Na na na na na na na, na na na na, Hey Jude!“

Bericht: Mag. Christian Stefan Horvath

Zurück