Wahlpflichtfächer

In der 6. - 8. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler nach individuellem Interesse aus dem vielfältigen Angebot der Wahlpflichtfächer aus und setzen so autonom Schwerpunkte in ihrer Ausbildung

 

Beschreibung der Wahlpflichtfächer

Bewegung und Sport - zweijährig
FACH / THEMA BEWEGUNG UND SPORT (zweijährig)
KLASSE 6. Klasse (Erstes Lernjahr)
INHALT

Theoretische Inhalte:

Sportbiologie

  • Anatomie
  • Physiologie

Trainingslehre

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Beweglichkeit
  • Koordinative Fähigkeiten

Bewegungslehre

  • Methodische Übungsreihen
  • Motorisches Lernen
  • Bewegungsanalyse

Trainingsplanung

  • Mikro-, Meso-, Makrozyklus

Praktische Inhalte:

  • Allgemeines und Spezielles Aufwärmen in verschiednen Disziplinen
  • Unterschiedliche Betriebsformen: Zirkel-, Kreis-, Stationenbetrieb, ...
  • Methodische Übungsreihen (MÜR) in ausgewählten Sportarten anhand von Schwerpunktelementen und Schwerpunkttechniken
  • Sportmotorische Tests
  • Exkursionen: z.B. Anatomisches Institut, Sportmedizin, Universitätssportinstitut

 

FACH / THEMA BEWEGUNG UND SPORT
KLASSE 7. Klasse (Zweites Lernjahr)
INHALT

Theoretische Inhalte:

Organisation des Sports

  • BSO, Dach-, Fachverbände
  • Sportföderorganisationen
  • Wettkampf-/Sporteventplanung

Sport und Psychologie

  • mentale Komponenten im Sport (Konzentration, Angst, Aggression)
  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch mentale Training
  • Übertraining

Sportsponsoring

Trainingstherapie

  • Trainingslehre und Trainingsplanung unter gesundheitlichen Aspekten

Biomechanik

  • Analyse ausgewählter Bewegungen anhand biomechanischer Aspekte

Praktische Inhalte:

  • Unterschiedliche Betriebsformen: Zirkel-, Kreis-, Stationenbetrieb, ... unter den Aspekten der Trainingstherapie
  • Besuch und Planung von Sportveranstaltungen
  • Exkursionen: Sportvereine, FH-Campus
  • Übungsleiterausbildung der Sportunion (Starnberger)

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Bewegung und Sport - einjährig (aufbauend auf das zweijährige WPF)
FACH / THEMA BEWEGUNG UND SPORT einjährig (aufbauend auf das zweijährige WPF)
KLASSE 8. Klasse
INHALT

Die Beziehung von Sport zu Wirtschaft, Politik, Medien, Psychologie und Pädagogik

Themenbereiche

  • Wie beeinflusst die Wirtschaft Sport/sportliches Handeln/Sportevents
  • Ist Sport ohne Politik möglich? Hat Politik Einfluss auf den Sport/auf Sportorganisationen?
  • Wäre ein Sport ohne den Einfluss der Medien heute noch möglich?
  • Sportbezogene Berufe bzw. Berufssport
  • Wie wirkt die psychologische Aufbereitung der oben genannten Fragen auf die Bevölkerung?

 

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Biologie & Umweltkunde
FACH / THEMA BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE
KLASSE 6. und/oder 8. Klasse
INHALT

Neben Theorie vor allem Übungen und praktisches Arbeiten, Lehrausgänge und Exkursionen im Zusammenhang mit den Themenkreisen des Pflichtgegenstandes unter starker Berücksichtigung der SchülerInnen-Interessen.

Mögliche THEMEN:

Genetik, Gentechnologie, Evolution, Paläontologie, Humanbiologie, Verhaltensforschung, Meeresbiologie, Ökologie

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN Interesse am praktischen Arbeiten (Beobachten, Vergleichen, Untersuchen, Experimentieren)

 

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Chemie - zweijährig

FACH

CHEMIE

KLASSE

7. und 8. Klasse (zweijährig)

INHALT

  • praktisches Arbeiten: angeleitete Durchführung und Auswertung von Experimenten, Synthesen und Untersuchungen; sicherer Umgang mit
  • Chemikalien und Geräten; generieren, dokumentieren, interpretieren und präsentieren von Daten
  • stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung
  • anwenden und erweitern des grundlegenden Wissens und der Basiskompetenzen, die im Pflichtfach Chemie erworben werden
  • Verständnis gewinnen für die Bedeutung und Stellung der Chemie im Alltag (Haushalt, Ernährung, Industrie und Umwelt)
  • Exkursionen
  • lernen, Fachliteratur zu benutzen

Mögliche Themenbereiche (Beispiele):

Trennverfahren, qualitative und quantitative Analysenverfahren, Elektrochemie, spezifische Nachweisverfahren, Lebens- und Genussmittel, Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika, Farbstoffe, Kunststoffe, Textilfasern, Düngemittel, pharmazeutische Produkte, Biochemie

                                                                   

VORAUSSETZUNGEN/

ANFORDERUNGEN

grundlegendes Wissen des Pflichtfaches Chemie, Anwesenheit, einhalten der Sicherheitsrichtlinien, Interesse und Aufmerksamkeit (Konzentration), Achtsamkeit (Sorgfalt, Umsicht, Exaktheit, Verantwortungsbewusstsein), Ausgeglichenheit, Teamfähigkeit

Deutsch - zweijährig
FACH / THEMA DEUTSCH
KLASSE 6.+7. Klasse oder  6.+8. Klasse
INHALT

Text-Bild Korrespondenz: Das Wahlpflichtfach Deutsch bietet Raum für die systematische Analyse von aktuellen und klassischen Filmen sowie Musikvideos in Verbindung mit ihren Texten. So wird der Blick auf szenische Kunstwerke des Alltags geschärft und ästhetische Urteilskraft entwickelt.

Poetische Übersetzung: Die stimmige Übersetzung englischsprachiger Lyrik ins Deutsche, von klassischen Gedichten bis hin zu Songtexten, bietet die Möglichkeit bilinguales Fingerspitzengefühl zu entwickeln, um auch den feinen Zwischentönen Rechnung zu tragen.

Stimmschulung und dramatisches Lesen: Texten mithilfe des eigenen Körpers Stimme zu verleihen, ihnen Leben einzuhauchen und ihren Inhalt durch Ausdruck zu färben, schult Selbstbewusstsein und Präsentationssicherheit.

Kreatives Schreiben: Wüst, zart, komisch oder absurd: Wir kreieren neue Welten, indem wir uns die Sprache nach allen Regeln der Kunst zu eigen machen.

Teilnahme am Wiener Kulturleben: Theater, Kino, Lesungen, Poetry-Slams. Wir tachen in die literarische Kulturszene Wiens ein, indem wir gemeinsam aktuelle Veranstaltungen besuchen.

Regie und Film: Als Regisseure und Schauspieler drehen wir selbst Kurzfilme und lassen unsere eigenen Drehbücher lebendig werden.

Debattier-Klub: Wir analysieren Reden und üben uns im Halten eigener amüsanter Impuls-Referate, versuchen uns im Debattieren und Argumentieren zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten

 

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Deutsch - einjährig
FACH / THEMA DEUTSCH - Titel: "Gemma Kino!"
KLASSE 7. oder 8. Klasse
INHALT

Text-Bild-Korrespondenz als audio-visuelles Gesamtkunstwerk: Das einjährige Wahlpflichtfach Deutsch bietet Raum für die systematische Analyse von aktuellen und klassischen Filmen sowie Musikvideos in Verbindung mit ihren Texten. So wird der Blick auf multimediale Kunstwerke geschärft und ästhetische Urteilskraft entwickelt.

Folgende Aspekte des Lehrplans finden hierin ihre Vertiefung:

"Sprache und Literatur können selbst als Techniken zur Beherrschung der Natur und Regelung gesellschaftlicher Beziehungen verstanden werden. Zugleich sind sie Medien der Reflexion über die Rolle des Individuums und der Gesellschaft zwischen Naturzustand und technischer Zivilisation." Dies kann im Medium Film analysiert, beobachtet und diskutiert werden.

"Mediale Bildung im Deutschunterricht umfasst die Beschäftigung mit allen Arten von Medien, vor allem unter dem Gesichtspunkt der sprachlichen Bildung. Dabei ist (...) die zentrale Bedeutung der audiovisuellen Medien (...) zu berücksichtigen." Filmbesprechungen liefern hierzu vielfältige Anlässe.

"Werkpoetik

  • unterschiedliche Wirkungen verbaler, visueller, akustischer Ausdrucksmöglichkeiten erfassen
  • Bezüge zwischen Form und Inhalt herstellen; neue Formen der Epik, Lyrik und Dramatik als
  • neue Formen des Weltverständnisses verstehen
  • Themen, Stoffe, Motive, Symbole, Mythen in ihrer Aktualität erkennen
  • Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren
  • Sprache, Sprachreflexion und Erzählen als Thema der Literatur verstehen
  • Wechselwirkungen literarischer und filmischer Erzählweisen aufzeigen, Filmsemiotik wahrnehmen"

 "Rezeption und Interpretation

  • sich im aktuellen und historischen Textuniversum zurechtfinden
  • Rezeptionsverhalten als Identifikation, Projektion und Distanzierung erkennen
  • unterschiedliche Ansätze der Textanalyse erproben
  • Interpretationen auf Basis von Textbeschreibung, Kontexten und Sekundärliteratur vornehmen
  • verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird
  • zu einem eigenen begründeten Urteil kommen"
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten

 

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Englisch - zweijährig

FACH/ THEMA

ENGLISCH E1 - Communication and culture

Klasse

6. und 7.Klasse (zweijährig)

Inhalt

Gemeinsam „besuchen“ wir englischsprachige Länder und beleuchten deren Kulturen, mit Fokus auf folgende Aspekte:

·      sprachliche Besonderheiten

·      Englisch als Weltsprache

·      Kulturgüter und Traditionen

·      landeskundliche Gegebenheiten

·      Tourismus und Umwelt

·      Politik

·      aktuelle Themen und Auswirkungen auf die Gesellschaft

·      und vieles mehr…

Außerdem werden vielfältige Bezüge zu den Erfahrungen und Möglichkeiten für junge Erwachsene wie Compassion, Volontariat, Exchange or Gap year, Militär- und Zivildienst hergestellt.

 

Zur Bearbeitung dieser Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen.

 

Voraussetzungen/ Anforderungen

·      die Bereitschaft zur aktiven Kommunikation und Diskussion über aktuelle Themen

·      die Bereitschaft Themen zu präsentieren

·      die Bereitschaft englische Texte zu lesen und sich intensiv damit auseinanderzusetzen.

 

FACH/ THEMA

ENGLISCH E2 - Communication and presentation skills

Klasse

6. und 8.Klasse (zweijährig)

Inhalt

Im 1. Jahr erarbeiten wir Grundlagen von Präsentations- und Diskussionstechniken wie Strukturierung von Inhalten, Rhetorik, Body Language, Feedback Skills und Diskussionskultur.


Im 2. Jahr liegt der Fokus zusätzlich zu vorbereiteten Präsentationen auf dem spontanen Sprechen zur Vorbereitung auf die mündliche Reifeprüfung und in Folge auch auf den Studien- und Berufsalltag.

 

In beiden Jahren führen wir gemeinsam gesellschaftspolitische Diskussionen zu aktuellen Themen und besprechen grundlegende Werte unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel:

·      Diskriminierung von Minderheiten

·      Gender/ Gleichstellung

·      Umweltschutz

·      NGOs

·      ...und vieles mehr je nach Wunsch der SchülerInnen

 

Zur Bearbeitung dieser Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen.

 

Voraussetzungen/ Anforderungen

·      die Bereitschaft zur aktiven Kommunikation und Diskussion über aktuelle Themen

·      die Bereitschaft Themen zu präsentieren

·      die Bereitschaft englische Texte zu lesen und sich intensiv damit auseinanderzusetzen.

 

Englisch - einjährig

FACH/ THEMA

ENGLISCH B – Business English

Klasse

7. oder 8.Klasse (einjährig)

Inhalt

Immer mehr Firmen verwenden in unserer globalisierten Welt Englisch als Arbeitssprache.

Das WPF „Business English“ bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit englischen Sprachstrukturen und idiomatischen Ausdrücken, die in der Geschäftswelt häufig Anwendung finden, wodurch du befähigt wirst, die englische Sprache in verschiedenen beruflichen Situationen sicher, effektiv und angemessen anzuwenden.

Folgende Kompetenzbereiche stehen im Fokus:

  • Hören und Verstehen: Präsentationen, Besprechungen und Verhandlungen im Geschäftskontext folgen sowie authentische Medien wie Wirtschaftsnachrichten oder Podcasts verstehen.
  • Lesekompetenz: Verständnis von Geschäftskorrespondenz, Verträgen, Berichten sowie Artikeln zu Wirtschaftsthemen.
  • Sprechfähigkeit: Aktive Teilnahme an Meetings, Präsentationen und Verhandlungen; Smalltalk und Networking; Telefonate mit Geschäftspartnern führen.
  • Schreibkompetenz: Verfassen von E-Mails, Berichten, Protokollen, Präsentationsunterlagen und weiteren beruflichen Textarten unter Berücksichtigung der jeweiligen Konventionen und Formalitäten.

Voraussetzungen/ Anforderungen

·      die Bereitschaft sich intensiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen

·      die Bereitschaft sich die Vokabeln und Phrasen, die für das Berufsleben notwendig sind, anzueignen

 

FACH/ THEMA

ENGLISCH C – Cambridge B2 First Certificate for Schools

Klasse

8.Klasse (einjährig)

Inhalt

Mit Hilfe eines Lehrbuches z.B. „Cambridge English First 3“ (Cambridge University Press) werden die SchülerInnen auf das Cambridge B2 First for Schools (upper intermediate level) vorbereitet, welches an einigen Universitäten im englischsprachigen Raum eine Voraussetzung zur Aufnahme darstellt und ähnliche Formate wie andere standardisierte Tests (IELTS, TOEFL) enthält. Der Fokus des Wahlpflichtfachs liegt auf den 4 Kompetenzen:

·      Hören

·      Lesen

·      Schreiben

·      Sprechen

Eine B2 First Qualifikation bestätigt SchülerInnen die folgenden Fähigkeiten:

  • auf Englisch effektiv kommunizieren, Meinungen ausdrücken und argumentieren
  • die Hauptideen von komplexen Texten oder Nachrichten verstehen
  • klare und detaillierte Texte schreiben, Meinungen ausdrücken und Vor- und Nachteile verschiedener Ansichten darstellen
  • Briefe, Berichte, Geschichten und viele andere Textsorten verfassen

Voraussetzungen/ Anforderungen

·      die Bereitschaft sich intensiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen

·      die Bereitschaft sich die Formate, die für die Prüfung notwendig sind, anzueignen und diese konsequent zu üben

Ernährung & Haushalt
FACH / THEMA ERNÄHRUNG UND HAUSHALT - nicht maturabel !!!
KLASSE

Achtung: nur 6. und 7. Klasse Wirtschaftskundlich
findet 14-tägig geblockt zu 4 Stunden statt

INHALT

Generell: praktisches Arbeiten in der Küche Menüplanung, Zubereitungs- und Garmethoden, Tisch- und Esskultur, Dekoration, Kalkulation von Preisen und Nährwerten

Vergleich Convenienceprodukte - Selbstgemachtes Hygiene und Unfallverhütung

Exkursionen

Arbeitsorganisation und Ergonomie Buffetplanung und Erstellung, Verkauf

  • Klasse: Kochen von Grundrezepten, österreichische Küche
  • Klasse: Internationale Küche
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Bereitschaft im Team zu arbeiten und dort zu helfen, wo es Arbeit gibt

Portfolio

 

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Französisch / Spanisch / Italienisch - ergänzend

FACH / THEMA

FRANZÖSISCH / SPANISCH / ITALIENISCH - ERGÄNZENDER GEGENSTAND

KLASSE

6. - 8. Klasse
3 Jahre, insgesamt 6 Wochenstunden

INHALT

Dieses Wahlpflichtfach ist für sprachbegabte Schüler:innen empfehlenswert, die somit eine dritte lebende Fremdsprache im Lebenslauf vorweisen können.
Die mündliche Reifeprüfung ist auf dem Niveau A2 nach dem europäischen Referenzrahmen möglich, ebenfalls die DELF-Prüfungen (Französisch), DELE-Prüfungen (Spanisch) oder PLIDA-Prüfung (Italienisch).

Es werden grundlegende Kenntnisse der Fremdsprache vermittelt, Themen aus der Welt der Jugendlichen behandelt und ein Einblick in die französisch-/italienisch-/spanischsprachige Welt gegeben.

Hauptaugenmerk wird auf Sprachverständnis und mündliche Kommunikation gelegt, deren Vermittlung u.a. durch digitale Medien (interaktive Übungen, Kahoot, YouTube, etc.) und modernen Sprachunterricht (Sprachspiele, Rollenspiele, Partnerübungen, Offenes Lernen, Musik, Filme, etc.) gewährleistet wird.

Lehrausgänge in Museen, Kinos, Theater, Restaurants und Kochen in der Schulküche lassen die Schüler:innen noch mehr in die Kultur eintauchen.

Der Unterricht wird durch die regelmäßige Beteiligung von Sprachassistent:innen unterstützt.

Es gibt keine Schularbeiten, jedoch wird der Lernfortschritt durch kurze schriftliche und mündliche Wiederholungen und Hausübungen überprüft.

Französisch vertiefend
FACH / THEMA FRANZÖSISCH VERTIEFEND
KLASSE 6. - 8. Klasse
INHALT

Training für Sprachaufenthalte bzw. Schüleraustausch Wohnen bei franz. Familien, „Überlebenswortschatz“, Konversation bei Tisch, Französische Jugend, Landeskunde, Mentalität, Clichés.. .

Rollenspiele und Dialoge, Grammatiktraining, Lernspiele, Videos und einfache Lektüre.

Schwerpunkt mündlich.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Die Bereitschaft, sich in der Fremdsprache mündlich auszudrücken

Mündliche Überprüfungen und Redeübung

 

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Geographie und wirtschaftliche Bildung - zweijährig
FACH / THEMA GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTLICHE BILDUNG
KLASSE 6.+7. Klasse oder 6.+8. Klasse
INHALT
  • Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik verstehen.
  • Demographische Entwicklungen und gesellschaftliche Folgen beurteilen.
  • Chancen und Gefahren der Globalisierung erörtern.
  • Den Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen.
  • Die Funktion von Aktienmärkten verstehen.
  • Das österreichische Steuersystem analysieren.
  • Der Klimawandel – Ursprünge und Folgen.
  • Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren.
  • Weitere Inhalte werden ja nach Interesse von Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet.
  • Exkursionen in Betriebe, Institutionen und Museen
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse für aktuelle Wirtschaft und Politik

Kontinuierliche Anwesenheit

Intensive Mitarbeit

Projektarbeit

 

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Geographie und wirtschaftliche Bildung - Finanzbildung - einjährig
FACH / THEMA GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTLICHE BILDUNG - Finanzbildung
KLASSE 7. Klasse oder 8. Klasse
INHALT

Das Ziel dieses Wahlpflicht-Unterrichts ist, den Schülerinnen und Schülern gemäß ihrer Interessen eine Erweiterung ihres Bildungshorizontes in das Geld- und Finanzwesen zu bieten.

Dazu gehört laut Lehrplan:

Beurteilen von Finanzmarktentwicklung und Finanzkrisen für die globale Wirtschaft und die persönliche Lebensplanung.

Im Rahmen der nationalen Finanzbildungsstrategie des österreichischen Staates soll das
Wissen um Geld vertieft und Finanzkompetenz der SchülerInnen gestärkt werden, indem die SchülerInnen Geld- und Anlageformen, Geldpolitik und die Funktionsweise des Kapitalmarkts verstehen sowie die Risiken von schnellem Geld und das Schlittern in Schuldenfallen begreifen.

mögliche Inhalte:

  • Geld, Kredit- und Versicherungswesen: Entwicklung des Geldwesens, Geldarten (klassisch – Geldersatzmittel – digitales Geld), Geldschöpfung, Geldwert.
  • Formen des Zahlungsverkehrs, Kreditinstitute und ihre Funktionen, Kapitalbildung – Geldanlagemöglichkeiten (klassisch bis neue grüne Formen, Spekulation – schnelles Geld) und ihre Risiken,
  • Kapitalmarkt, Wertpapiere und Börse,
  • Versicherungswesen

Währung und Währungspolitik: Inflation und Deflation, Wechselkurse, Auf- und Abwertung, Währungssysteme, internationaler Zahlungsverkehr, Träger der Währungspolitik – Rolle der Notenbanken, Euro, geldpolitische Instrumente zur Beeinflussung des Geldwertes

Börse4me und Börsencrashes und ihre sozio-ökonomischen Auswirkungen

Der Konsument in der Wirtschaft: öffentlicher und privater Konsum, Konsumentenentscheidungen und Konsumstruktur, Methoden und Zielgruppen der Werbung, Konsumentenschutz, die Verantwortung des Konsumenten, die Stellung des Verbrauchers in den Wirtschaftssystemen, Konsum und Schuldenfalle

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse für aktuelle Wirtschaft und Politik

Kontinuierliche Anwesenheit

Intensive Mitarbeit

Projektarbeit

 

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Geschichte / Politische Bildung - zweijährig

FACH / THEMA

GESCHICHTE / POLITISCHE BILDUNG

KLASSE

6. + 7. Klasse (zweijährig)

INHALT

Theoretische Inhalte:

Die Themen des 2-jährigen WPFs werden von SchülerInnen und den unterrichtenden LehrerInnen gemeinsam gestaltet – es werden Themen behandelt, die über den Inhalt des Regelunterrichts hinausgehen. Sei es, dass es neue Themen sind oder bereits bekannte durch andere Herangehensweisen vertieft werden.

(12 Themenbereiche = 12 Matura-Pools)

 

Praktische Inhalte:

·       Museumsbesuche

·       Ausstellungsbesuche

·       Ausgrabungsbesuche

Sie sollen den theoretischen Inhalt anschaulicher und greifbarer machen bzw. diesen festigen.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse an der Geschichte und der Politik

Geschichte / Politische Bildung - einjährig

FACH / THEMA

GESCHICHTE / POLITISCHE BILDUNG

KLASSE

8. Klasse (einjährig)

INHALT

Thema: Alles Politik

  • Debattierclub
  • Demokratiewerkstatt

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse an der Geschichte und der Politik

Gesundheitsmanagement - fächerübergreifend (BIU, PUP)
FACH / THEMA GESUNDHEITSMANAGEMENT - FÄCHERÜBERGREIFEND (BIU, PUP)
KLASSE nur 7. und 8. Klasse (G und wkRG)
INHALT

Die Bedeutung von Gesundheitssicherung und Gesundheitsvorsorge

Die Unterrichtenden werden die Unterrichtszeit zu je einer Hälfte Themen aus den Pflichtgegenständen BIU und PUP widmen und Theorie und Praxis miteinander verknüpfen.

Es wird eine Auswahl aus den folgenden Themen getroffen, und es können Schwerpunkte gesetzt werden:

  • Ernährung und Konsum
  • Arbeit, Freizeit und Wohnen (Leistung und Stress)
  • Bewegung und Spiel
  • Gemeinschaft
  • Körperlichkeit, Hygiene und Zivilisationskrankheiten
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse an der Gesundheit und an der vorgesehenen Themenvielfalt

 

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Informatik
FACH / THEMA INFORMATIK
KLASSE

2-jähriges Walpflichtfach: z. B. nur 6. und 7. Klasse

3-jähriges Wahlpflichtfach: 6., 7. und 8. Klasse - als Maturafach zur mündlichen Matura wählbar

INHALT

Für das 3-jährige Wahlpflichtfach - es kann als Maturafach gewählt werden – gibt es einen Lehrplan.
Der wichtigste Satz darin: „Es obliegt den Lehrerinnen und Lehrern in Abstimmung mit den Schülerinnen und Schülern in bestimmten Bereichen Schwerpunkte zu setzen oder Bereiche exemplarisch zu behandeln.“

Bei uns hat sich in den letzten Jahren immer deutlicher ein Schwerpunkt im Bereich "Web - Publishing" herauskristallisiert.

Hier eine kleine Auswahl an Themen, die wir in den letzten Jahren bearbeitet haben:

css   HTML/CSS

„Schöne“ Webseiten richtig gestalten - auch nach den jeweils gültigen Kriterien des W3-Consortiums.
selbstverständlich Quellcode;-)

js   JavaScript

An JavaScript führt kein Weg vorbei, wenn man moderne, interaktive Webseiten entwickeln möchte.
Eine gute Möglichkeit, grundlegende Programmier-techniken zu lernen!

html5 canvas HTML5 + CSS + JavaScript

Hauptsächlich (aber nicht nur) Zeichnen und Programmieren auf der Canvas – von einfachen Animationen bis zu komplexen Spielen.

xampp  PHP und MySQL

Serverseitige Programmierung, dynamische Webseiten, Datenbanken.

Hier lernt man auch eine Menge über Datenbankdesign!

mandelbrot Python, Processing, C++....

makro  Makros

Auch VBA ist noch nicht ganz ausgestorben - Makroprogrammierung für Word und Excel.

bildb  Bildbearbeitung

"Irfan View", "The Gimp" und andere…
Spaß macht auch das Generieren von Landschaften und Animation mit Blender, etc.

Raspi Raspberry PI & Co

Dieser relativ billige kleine Computer kann sehr viel...
Wir haben z.B. eine Ansteuerung von Leuchtdioden über das Internet realisiert.

tux  Linux

last but not least...

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Freude am "Tüfteln"/Problemlösen
Kreativität und Durchhaltevermögen
Bereitschaft, viele Stunden am Bildschirm zu verbringen

ein grundsätzliches Interesse an Logik und Mathematik kann hilfreich sein ;-)

 

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Italienisch vertiefend

FACH / THEMA

ITALIENISCH VERTIEFEND

KLASSE

6.+7. oder 6.+8. Klasse

INHALT

Der mündliche Ausdruck soll vor allem gefördert werden. Das ist durch die Arbeit in Kleingruppen und den regelmäßigen Einsatz von Sprachassistent:innen optimal möglich.

Themenkreise werden unter Berücksichtigung der Interessen der Schüler:innen gewählt; Landeskunde, aktuelle Themen, vereinfachte Lektüre, Lieder, Filme, Sprachspiele, Rollenspiele, etc.

Lehrausgänge in Museen, Kinos, Restaurants und Kochen in der Schulküche lassen die Schüler:innen noch mehr in die Kultur Italiens eintauchen.

Die mündliche Reifeprüfung ist auf dem Niveau B1 nach dem europäischen Referenzrahmen möglich, ebenso (auf Wunsch der Schüler:innen) die (kostenpflichtige) PLIDA Prüfung.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Sprachinteressierte Schüler:innen, die ihre Kenntnisse der italienischen Sprache und Kultur vertiefen wollen.

 

Kunst und Gestaltung - zweijährig
FACH / THEMA KUNST UND GESTALTUNG
KLASSE 6. - 8. Klasse
INHALT

Im Wahlpflichtfach wird der Schwerpunkt auf eigenständiges intensives praktisches Arbeiten gelegt: Malerei-Projekte und Projekte in bildhaften Medien (Grafik; Fotografie: analog und digital, digitale Bildbearbeitung; Film), Design, Architektur und Bildhauerei unter der Berücksichtigung der Interessensgebiete der SchülerInnen;

Ausstellungsbesuche

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten

 

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Kunst und Gestaltung - Architektur und Wohndesign - einjährig
FACH / THEMA KUG - ARCHITEKTUR UND WOHNDESIGN
KLASSE 7. oder 8. Klasse (einjährig)
INHALT

Das neu konzipierte Wahlpflichtfach Architektur und Wohndesign eröffnet den Schüler:innen in der 7. oder 8. Klasse die Möglichkeit, sich mit nomadischen, flexiblen, temporären Wohnformen, von der Tiny House-Bewegung bis hin zu Wochenend- und Sommerhäusern theoretisch wie praktisch auseinanderzusetzen.

Ausstellungs-, Atelier- und Werkstattbesuche bei Künstler:innen und Architekt:innen, sowie regelmäßige Besuche von relevanten Bauwerken (von der klassischen Moderne bis zu gegenwärtigen architektonischen Beispielen) stehen am Programm. Einblicke in Architektur- und Designtheorie dienen als Ausgangspunkte für die praktische Auseinandersetzung: Die Schüler:innen skizzieren, entwerfen, zeichnen Pläne und realisieren ihre Entwürfe und Ideen in selbstgebauten Modellen und Prototypen. Den Schüle:innen werden neue Sichtweisen auf alltägliche Räume und Gegenstände eröffnet. Dadurch wird verständlich, welche Auswirkungen die Gestaltung unserer Umwelt auf unser tägliches Leben hat.

Speziell die Schüler:innen, welche Musik welche ab der 6. Klasse gewählt und keine Bildnerische Erziehung mehr haben – können so Einsichten in andere künstlerische Schwerpunkte gewinnen und ihre gestalterischen Fähigkeiten umfassender entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Expert:innen (Gastvorträge, Atelierbesuche) entsprechender Berufe sowie öffentlichen Institutionen (Museen, Universitäten) stellt ebenso einen zentralen Aspekt des Wahlpflichtfaches Architektur und Wohndesign dar.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten

 

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Latein vertiefend - zweijährig

FACH / THEMA

LATEIN vertiefend

KLASSE

6. und 7. Klasse (G und wkRG)

INHALT

In diesem maturablen Literaturkurs liegt der Fokus auf inhaltlichen Aspekten und dem Fortwirken der antiken Themen in der Moderne (in Filmen, Kunst und Kultur – z.B.: Asterix und Obelix: Fakt oder Fake?). Sowohl illustre Kaiser und Feldherren als auch kluge und attraktive Frauengestalten wie eine Kleopatra stehen auf dem Programm. Interessiert es dich, was es mit diesen und anderen berühmt-berüchtigten Gestalten der Antike auf sich hat, bist du in diesem lateinischen Kurs goldrichtig. Beleuchtet werden in abwechslungsreicher Weise aber auch Körperpflege und Essen im alten Rom, antiker Aberglaube und durchaus neuzeitliche Themen eines Ovid (Anbandeln im Zirkus versus auf einer Party, Flirtanleitungen) etc.

Voraussetzungen/

Anforderungen

·       Interesse an Latein

·       Regelmäßige Anwesenheit

·       Aktive Mitarbeit

·       Verständnis des Weiterlebens antiker und mythologischer Thematiken in Film, Kunst, Werbung und Kultur

Latein - Medizin und Jus - einjährig

FACH / THEMA

MEDIZIN UND JUS

KLASSE

8. Klasse (mit oder ohne lateinische Vorkenntnisse, für G und wkRG)

INHALT

Beleuchtet wird in abwechslungsreicher Weise die medizinische und juristische Fachterminologie. Auch wird auf interessante und historische Entwicklungen in den Fachbereichen Medizin, Mathematik, Naturwissenschaften und Recht genauer eingegangen – unter starker Berücksichtigung der Schüler:innen-Interessen.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

·       Interesse an medizinischen und juristischen Inhalten

·       Regelmäßige Anwesenheit

·       Aktive Mitarbeit

Katholische Religion zweijährig

FACH / THEMA

KATHOLISCHE RELIGION - zweijährig

KLASSE

6./8. Klasse oder 7./8. Klasse

mögl. INHALTE

  • Nach Gott fragen: persönliche Gottesvorstellungen mit Gottesvorstellungen der Weltreligionen vergleichen
  • Bio-ethische Fragestellungen kennen lernen und eine eigene Meinung bilden
  • Spiritualität der Religionen – christliche Glaubenspraxis: Gebet, Meditation, rel. Brauchtum der Religionen kennen lernen
  • Soziale Einrichtungen der Kirche in Wien kennen lernen (Gruft, Kinderheime, Frauenhäuser,...)
  • Der religiöse Film: Jesusfilme kennen lernen und kritisch beurteilen können
  • Der Katechismus der katholischen Kirche: uralte Glaubenslehren der Kirche neu verstehen (z.B. die 7 Todsünden, die Kardinaltugenden,...)
  • Jesus in den Charts: aktuelle Musik auf ihre religiösen Inhalte untersuchen und kritisch beurteilen können
  • „das Beet“ – Jugendevents in der Pfarre Ober St. Veit: die religiöse Praxis der Jugend nachvollziehen und analysieren können
  • Katholische Gruppen und Bewegungen, neue christliche Gemeinschaften kennen lernen und weltanschaulich einordnen können
  • Einmal Zeit finden, um das Markusevangelium oder das Buch Jona am Stück zu lesen; kann Bibellesen doch interessant sein?
  • „Macht euch die Erde untertan!“ – christlich-biblische Schöpfungsverantwortung diskutieren
  • Ökumene: Kennenlernen anderer christlicher Kirchen in Wien
  • Dialog der Weltreligionen: Gemeinsames suchen und Brücken bauen
  • Was ist der Sinn des Lebens? – Viktor Frankl u.a.
  • „Ist Gott ein Mann?“ – Beispiele feministischer Theologie: die Rolle der Frau in unserem Glauben hinterfragen

 

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Grundinteresse an religiösen Fragestellungen

Mathematik - einjährig
FACH / THEMA MATHEMATIK
KLASSE 8. Klasse
INHALT

Mögliche Themen:
Wirtschaftsmathematik, Geschichte der Mathematik, Fraktale – Chaostheorie, Differentialgleichungen, Sphärische Trigonometrie, Beweisführung, Spieltheorien,

Kegelschnitte, Kugel, Folgen und Reihen, Optimierungsaufgaben, komplexe Zahlen, Normalverteilung-Konfidenzintervalle-Testen von Hypothesen,…

Das Wahlpflichtfach Mathematik bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, sich mit mathematischen Inhalten und Fragestellungen zu beschäftigen, die über den schulischen Kernstoff hinausreichen und Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik und deren Anwendungen erlauben. Dabei ist es sowohl Ziel die im regulären Mathematikunterricht behandelten Themen unter neuen Aspekten zu behandeln und zu vertiefen als auch komplett neue Themengebiete näher kennenzulernen, die auch für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium hilfreich sein können.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse an Mathematik

 

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Musik - zweijährig
FACH / THEMA MUSIK
KLASSE

6.+7. Klasse oder 6.+8. Klasse

INHALT

Die Themen werden gemeinsam mit den Schüler*innen ausgewählt und (sofern möglich) projektartig umgesetzt.

Mögliche Themen (exemplarische Beispiele):

 

Große Künstler*innen und ihre Musik

Biographie (Biopics), Alben, Welthits, Videos, Einfluss, …

1 Künstler

 

Filmmusik

Geschichte der Filmmusik, Filmmusik analysieren, Filmausschnitte mit neuer Musik unterlegen

2 Filmmusik 3 Filmmusik

 

Songwriting und Musikproduktion
Wie schreibt man einen Song?
Welche Akkorde passen zu meiner Melodie?
Worauf muss ich beim Texten achten?
Wie kann ich meinen Song aufnehmen?
Welche Möglichkeiten der Musikproduktion gibt es?

4 Songwriting

 

Kinobesuche
Aktuelle Musikfilme im Kino oder auf DVD bzw. Blu-Ray schauen und besprechen

5 Kino 6 Kino 7 Kino

 

Eigene Sounds (Beats, Loops) generieren
Wie kann ich neue Sounds generieren, meine eigenen Beats/Loops erstellen und in meinen Song integrieren?

8 Sounds

 

Lehrausgänge und Exkursionen zu besonderen Orten
z.B. Musikhaus Klangfarbe (verschiedene Abteilungen), Mozartgedenkstätten in Wien (z.B. mit dem Fahrrad), Hinter den Kulissen von Konzerthäusern und Musiktheatern in Wien (z.B. Staatsoper, Wiener Stadthalle, Volksoper, Raimundtheater), Musikuniversität, aktuelle Ausstellungen

9 Lehrausgänge

 

Konzertbesuche
Das vielfältige Kulturangebot der Stadt Wien kennenlernen und unterschiedlichste Konzerte besuchen

10 Konzert 11 Konzert 12 Konzert

 

Projekte mit professionellen Musiker*innen
z. B. mit den Wiener Philharmonikern im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins

13 Projekt

 

Weitere bisherige Aktivitäten (Auswahl):

14 Aktivitäten

15 Aktivitäten

16 Aktivitäten

17 Aktivitäten

19 Aktivitäten

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

keine

 

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Musik - einjährig
FACH / THEMA MUSIK
KLASSE

7. Klasse oder 8. Klasse

INHALT

Die Themen werden gemeinsam mit den Schüler*innen ausgewählt und (sofern möglich) projektartig umgesetzt.

Mögliche Themen (exemplarische Beispiele):

 

Große Künstler*innen und ihre Musik

Biographie (Biopics), Alben, Welthits, Videos, Einfluss, …

1 Künstler

 

Filmmusik

Geschichte der Filmmusik, Filmmusik analysieren, Filmausschnitte mit neuer Musik unterlegen

2 Filmmusik 3 Filmmusik

 

Songwriting und Musikproduktion
Wie schreibt man einen Song?
Welche Akkorde passen zu meiner Melodie?
Worauf muss ich beim Texten achten?
Wie kann ich meinen Song aufnehmen?
Welche Möglichkeiten der Musikproduktion gibt es?

4 Songwriting

 

Kinobesuche
Aktuelle Musikfilme im Kino oder auf DVD bzw. Blu-Ray schauen und besprechen

5 Kino 6 Kino 7 Kino

 

Eigene Sounds (Beats, Loops) generieren
Wie kann ich neue Sounds generieren, meine eigenen Beats/Loops erstellen und in meinen Song integrieren?

8 Sounds

 

Lehrausgänge und Exkursionen zu besonderen Orten
z.B. Musikhaus Klangfarbe (verschiedene Abteilungen), Mozartgedenkstätten in Wien (z.B. mit dem Fahrrad), Hinter den Kulissen von Konzerthäusern und Musiktheatern in Wien (z.B. Staatsoper, Wiener Stadthalle, Volksoper, Raimundtheater), Musikuniversität, aktuelle Ausstellungen

9 Lehrausgänge

 

Konzertbesuche
Das vielfältige Kulturangebot der Stadt Wien kennenlernen und unterschiedlichste Konzerte besuchen

10 Konzert 11 Konzert 12 Konzert

 

Projekte mit professionellen Musiker*innen
z. B. mit den Wiener Philharmonikern im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins

13 Projekt

 

Weitere bisherige Aktivitäten (Auswahl):

14 Aktivitäten

15 Aktivitäten

16 Aktivitäten

17 Aktivitäten

19 Aktivitäten

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

keine

 

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Physik
FACH / THEMA PHYSIK
KLASSE 6. - 8. Klasse, auch 2-jährig möglich
INHALT

Theoretisches und experimentelles Arbeiten, Exkursionen und Lehrausgänge

Physik der Flüssigkeiten und Gase

  • Hydrostatik/ Hydrodynamik & Aerodynamik
  • Magnus Effekt, Bernoulli Effekt, aerodynamischer Auftrieb
  • Manometer, Hydrostatischer Druck, Auftrieb & barometrische Höhenformel
  • Gesetz von Boyle-Mariotte, Tauchphysik

Quantenmechanik nach Zeilinger (Superposition, Komplementarität, Verschränkung)

  • Teleportation & Verschränkung (Polarisation, Spin)
  • Doppel-Doppelspalt (Existenz von Information)
  • Planck´sches Strahlungsgesetz
  • Schrödinger Gleichung, Orbitale
  • ...

Tieftemperatur Physik & Supraleitung  

  • Supraleitung
  • Tieftemperatur Physik, flüssiger Stickstoff, Linde Verfahren
  • Einstein-Bose Kondensat

Teilchenphysik

  • Standardmodell (Teilchengenerationen, Confinement, Austauschteilchenmodell, Teilchenbeschleuniger, CERN, …)
  • Einblick Stringtheorie
  • Teilchenbeschleuniger & - detektoren

Superhelden

  • Superman
  • Spiderman
  • Flash
  • Antman

Selbständiges Experimentelles Arbeiten

 

Leben und Sterben der Sterne

  • Bedingungen für die Entstehung von Sternen und Ablauf der Entstehung.
  • Lebensphasen der Sterne, Hertzsprung-Russel-Diagramme
  • Entartete Materie, Tod von Sternen (weiße Zwerge, Neutronensterne, Pulsare, schwarze Löcher, Supernovae)

Schwarze Löcher & Allgemeine Relativitätstheorie

  • Schwarzschildradius
  • Hawking Strahlung
  • Äquivalenzprinzip, gravitative Zeit- und Raumdehnung- Shapiro Experiment
  • Gravitationswellen – LIGO Experiment

Festkörper Physik

  • Bloch Funktionen
  • Leiter/Nichtleiter/Halbleiter
  • Dioden und Transistoren
  • Bestimmung Planck´sches Wirkungsquantum mit LEDs

Physik & Religion

  • Urknall oder Schöpfung
  • Wissenschaft und Religion – Ergänzung oder Gegensatz?

Ausgewählte mathematische Methoden in der Physik

  • Differential-/ Integralrechnung (z. b. Gravitations-energie eines Protosterns, barometrische Höhenformel im Vgl. zu hydrostatischem Druck, Herleitung der Formel für Sprunghöhe in Abhängig-keit von der Absprunggeschwindigkeit Supermans)
  • Raketentechnik (vgl. „Die Mathematik der Mondlan-dung“)

Filtertechnik & der Satz von Fourier (Hoch- & Tiefpass, Komplexe Zahlen)

  • Satz von Fourier, Berechnung der Fourierkomponenten, Fouriertransformation
  • Impedanzberechnungen
  • Filtertechnik (Hoch-, Tief, Bandpass)

 

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Interesse an Physik & keine Abneigung gegen Mathematik

 

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Psychologie und Philosophie - zweijährig
FACH / THEMA PSYCHOLOGIE UND PHILOSOPHIE
KLASSE

6.+7. oder 6.+8. Klasse

INHALT

Modelle zu Entwicklungspsychologie – Sozialpsycho-logie (Mensch und Gesellschaft, Kommunikation u. Präsentation, Konfliktbewältigung, zwischenmensch-liche Beziehungen) – Soziale Strukturen – Wirtschaftspsychologie (Markt und Werbepsychologie) - Tiefenpsychologogische Ansätze - Sportpsychologie und Lernprozessen – Aspekte der Friedens- und Konfliktforschung und Gewaltprävention, Erkenntnisse der Neuropsychologie, seelische Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten, psychische Gesundheit (Umgang mit Mobbing, Aggression - Stress – eigene Ressourcen erkennen) Umweltethik und Ethik des technischen und digitalen Fortschritts (Tierethik, drängende Fragen des Umgangs mit technischem und digitalem Fortschritt) Methoden des Argumentierens und der Entscheidungsfindung, Themenbereiche der praktischen Philosophie, drängende Fragen der Gegenwart im globalen und digitalen Zeitalter Psychologie der Kunst (Analyse künstlerischer Darstellungen psychologischer Phänomene in Psychothriller, Musikvideos sowie klassische und aktuelle Filmproduktionen) Philosophische Fragestellungen – Ethische Grundpositionen, Frage nach dem Sinn, Menschenbilder, Wirklichkeits- und Erkenntnistheorie, Politische Philosophie

Aktuelle Ereignisse z. B.: Traumatologie, Euthanasie, Todesstrafe, etc. sowie Exkursionen, praktische Arbeiten, Durchführung von Experimenten, Lehrausgänge zu Vorlesungen und Vorträgen.

Schülerwünsche werden berücksichtigt

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten

 

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Psychologie und Philosophie - einjährig
FACH / THEMA PSYCHOLOGIE UND PHILOSOPHIE - "Kopfkino": Die Psyche im Spiegel des Filmes
KLASSE

7. oder 8. Klasse

INHALT

Im Zentrum stehen psychologische Filmanalysen vom Horror- bis zum Liebesfilm.

Besonders folgende Aspekte des Lehrplans finden hierin, je nach Filmauswahl ihre Vertiefung:

Fragen der Entwicklung und Erziehung: Die Schülerinnen und Schüler können Phänomene der psychischen Entwicklung wiedergeben, die Bedeutung verschiedener Einflüsse auf die Entwicklung erkennen und reflektieren.

Aspekte der Persönlichkeit:  Die Schülerinnen und Schüler können menschliches Erleben und Verhalten aus Sicht der Persönlichkeitspsychologie beschreiben, die Bedeutung von Emotionen erfassen, seelische Gesundheit und deren Beeinträchtigung diskutieren.

Selbst- und Fremdwahrnehmung, Persönlichkeitsmodelle und ihre Entwicklung (Freud …)

Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik (Faktorenanalyse, projektive Tests …)

Emotionen und ihre Bedeutung.

Soziale Phänomene und Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler können soziale Phänomene beschreiben und reflektieren, Formen von Aggression und Gewalt erkennen und analysieren, Kommunikationsprozesse darstellen und differenziert beurteilen.

Anthropologische Entwürfe: Die Schülerinnen und Schüler können anthropologische Konzepte unterscheiden und interpretieren, Wissen aus verschiedenen Fachgebieten

für eine reflektierte Auseinandersetzung heranziehen.

Grundfragen der Ethik: Die Schülerinnen und Schüler können ethische Grundpositionen erklären und kritisch hinterfragen, Differenzen in ethischen Konzepten her-

ausarbeiten, Werthaltungen in privaten, politischen und ökologischen Fragen entwickeln und begründen.

VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten

 

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Spanisch vertiefend
FACH / THEMA SPANISCH VERTIEFEND
KLASSE

6. - 8. Klasse

INHALT Der mündliche Ausdruck soll vor allem gefördert werden. Das ist durch die Arbeit in Kleingruppen optimal möglich. Themenkreise unter Berücksichtigung der Schülerinteressen, aktuelle Themen, vereinfachte Lektüre, Literatur, Zeitungsartikel, Landeskunde, Lieder, Filme, Sprachspiele, Rollenspiele, Lehrausgänge ins Kino, Museum, Theater...
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN

Sprachbegabte Schüler, die ihre Spanischkenntnisse vertiefen wollen.

 

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