In der 6. - 8. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler nach individuellem Interesse aus dem vielfältigen Angebot der Wahlpflichtfächer aus und setzen so autonom Schwerpunkte in ihrer Ausbildung
In der 6. - 8. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler nach individuellem Interesse aus dem vielfältigen Angebot der Wahlpflichtfächer aus und setzen so autonom Schwerpunkte in ihrer Ausbildung
FACH / THEMA | BEWEGUNG UND SPORT (zweijährig) |
KLASSE | 6. Klasse (Erstes Lernjahr) |
INHALT |
Theoretische Inhalte: Sportbiologie
Trainingslehre
Bewegungslehre
Trainingsplanung
Praktische Inhalte:
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FACH / THEMA | BEWEGUNG UND SPORT |
KLASSE | 7. Klasse (Zweites Lernjahr) |
INHALT |
Theoretische Inhalte: Organisation des Sports
Sport und Psychologie
Sportsponsoring Trainingstherapie
Biomechanik
Praktische Inhalte:
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FACH / THEMA | BEWEGUNG UND SPORT einjährig (aufbauend auf das zweijährige WPF) |
KLASSE | 8. Klasse |
INHALT |
Die Beziehung von Sport zu Wirtschaft, Politik, Medien, Psychologie und Pädagogik Themenbereiche
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FACH / THEMA | BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE |
KLASSE | 6. und/oder 8. Klasse |
INHALT |
Neben Theorie vor allem Übungen und praktisches Arbeiten, Lehrausgänge und Exkursionen im Zusammenhang mit den Themenkreisen des Pflichtgegenstandes unter starker Berücksichtigung der SchülerInnen-Interessen. Mögliche THEMEN: Genetik, Gentechnologie, Evolution, Paläontologie, Humanbiologie, Verhaltensforschung, Meeresbiologie, Ökologie |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Interesse am praktischen Arbeiten (Beobachten, Vergleichen, Untersuchen, Experimentieren) |
FACH |
CHEMIE |
KLASSE |
7. und 8. Klasse (zweijährig) |
INHALT |
Mögliche Themenbereiche (Beispiele): Trennverfahren, qualitative und quantitative Analysenverfahren, Elektrochemie, spezifische Nachweisverfahren, Lebens- und Genussmittel, Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika, Farbstoffe, Kunststoffe, Textilfasern, Düngemittel, pharmazeutische Produkte, Biochemie
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VORAUSSETZUNGEN/ ANFORDERUNGEN |
grundlegendes Wissen des Pflichtfaches Chemie, Anwesenheit, einhalten der Sicherheitsrichtlinien, Interesse und Aufmerksamkeit (Konzentration), Achtsamkeit (Sorgfalt, Umsicht, Exaktheit, Verantwortungsbewusstsein), Ausgeglichenheit, Teamfähigkeit |
FACH / THEMA | DEUTSCH |
KLASSE | 6.+7. Klasse oder 6.+8. Klasse |
INHALT |
Text-Bild Korrespondenz: Das Wahlpflichtfach Deutsch bietet Raum für die systematische Analyse von aktuellen und klassischen Filmen sowie Musikvideos in Verbindung mit ihren Texten. So wird der Blick auf szenische Kunstwerke des Alltags geschärft und ästhetische Urteilskraft entwickelt. Poetische Übersetzung: Die stimmige Übersetzung englischsprachiger Lyrik ins Deutsche, von klassischen Gedichten bis hin zu Songtexten, bietet die Möglichkeit bilinguales Fingerspitzengefühl zu entwickeln, um auch den feinen Zwischentönen Rechnung zu tragen. Stimmschulung und dramatisches Lesen: Texten mithilfe des eigenen Körpers Stimme zu verleihen, ihnen Leben einzuhauchen und ihren Inhalt durch Ausdruck zu färben, schult Selbstbewusstsein und Präsentationssicherheit. Kreatives Schreiben: Wüst, zart, komisch oder absurd: Wir kreieren neue Welten, indem wir uns die Sprache nach allen Regeln der Kunst zu eigen machen. Teilnahme am Wiener Kulturleben: Theater, Kino, Lesungen, Poetry-Slams. Wir tachen in die literarische Kulturszene Wiens ein, indem wir gemeinsam aktuelle Veranstaltungen besuchen. Regie und Film: Als Regisseure und Schauspieler drehen wir selbst Kurzfilme und lassen unsere eigenen Drehbücher lebendig werden. Debattier-Klub: Wir analysieren Reden und üben uns im Halten eigener amüsanter Impuls-Referate, versuchen uns im Debattieren und Argumentieren zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten |
FACH / THEMA | DEUTSCH - Titel: "Gemma Kino!" |
KLASSE | 7. oder 8. Klasse |
INHALT |
Text-Bild-Korrespondenz als audio-visuelles Gesamtkunstwerk: Das einjährige Wahlpflichtfach Deutsch bietet Raum für die systematische Analyse von aktuellen und klassischen Filmen sowie Musikvideos in Verbindung mit ihren Texten. So wird der Blick auf multimediale Kunstwerke geschärft und ästhetische Urteilskraft entwickelt. Folgende Aspekte des Lehrplans finden hierin ihre Vertiefung: "Sprache und Literatur können selbst als Techniken zur Beherrschung der Natur und Regelung gesellschaftlicher Beziehungen verstanden werden. Zugleich sind sie Medien der Reflexion über die Rolle des Individuums und der Gesellschaft zwischen Naturzustand und technischer Zivilisation." Dies kann im Medium Film analysiert, beobachtet und diskutiert werden. "Mediale Bildung im Deutschunterricht umfasst die Beschäftigung mit allen Arten von Medien, vor allem unter dem Gesichtspunkt der sprachlichen Bildung. Dabei ist (...) die zentrale Bedeutung der audiovisuellen Medien (...) zu berücksichtigen." Filmbesprechungen liefern hierzu vielfältige Anlässe. "Werkpoetik
"Rezeption und Interpretation
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten |
FACH/ THEMA |
ENGLISCH E1 - Communication and culture |
Klasse |
6. und 7.Klasse (zweijährig) |
Inhalt |
Gemeinsam „besuchen“ wir englischsprachige Länder und beleuchten deren Kulturen, mit Fokus auf folgende Aspekte: · sprachliche Besonderheiten · Englisch als Weltsprache · Kulturgüter und Traditionen · landeskundliche Gegebenheiten · Tourismus und Umwelt · Politik · aktuelle Themen und Auswirkungen auf die Gesellschaft · und vieles mehr… Außerdem werden vielfältige Bezüge zu den Erfahrungen und Möglichkeiten für junge Erwachsene wie Compassion, Volontariat, Exchange or Gap year, Militär- und Zivildienst hergestellt.
Zur Bearbeitung dieser Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen.
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Voraussetzungen/ Anforderungen |
· die Bereitschaft zur aktiven Kommunikation und Diskussion über aktuelle Themen · die Bereitschaft Themen zu präsentieren · die Bereitschaft englische Texte zu lesen und sich intensiv damit auseinanderzusetzen. |
FACH/ THEMA |
ENGLISCH E2 - Communication and presentation skills |
Klasse |
6. und 8.Klasse (zweijährig) |
Inhalt |
Im 1. Jahr erarbeiten wir Grundlagen von Präsentations- und Diskussionstechniken wie Strukturierung von Inhalten, Rhetorik, Body Language, Feedback Skills und Diskussionskultur.
In beiden Jahren führen wir gemeinsam gesellschaftspolitische Diskussionen zu aktuellen Themen und besprechen grundlegende Werte unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel: · Diskriminierung von Minderheiten · Gender/ Gleichstellung · Umweltschutz · NGOs · ...und vieles mehr je nach Wunsch der SchülerInnen
Zur Bearbeitung dieser Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen.
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Voraussetzungen/ Anforderungen |
· die Bereitschaft zur aktiven Kommunikation und Diskussion über aktuelle Themen · die Bereitschaft Themen zu präsentieren · die Bereitschaft englische Texte zu lesen und sich intensiv damit auseinanderzusetzen. |
FACH/ THEMA |
ENGLISCH B – Business English |
Klasse |
7. oder 8.Klasse (einjährig) |
Inhalt |
Immer mehr Firmen verwenden in unserer globalisierten Welt Englisch als Arbeitssprache. Das WPF „Business English“ bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit englischen Sprachstrukturen und idiomatischen Ausdrücken, die in der Geschäftswelt häufig Anwendung finden, wodurch du befähigt wirst, die englische Sprache in verschiedenen beruflichen Situationen sicher, effektiv und angemessen anzuwenden. Folgende Kompetenzbereiche stehen im Fokus:
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Voraussetzungen/ Anforderungen |
· die Bereitschaft sich intensiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen · die Bereitschaft sich die Vokabeln und Phrasen, die für das Berufsleben notwendig sind, anzueignen |
FACH/ THEMA |
ENGLISCH C – Cambridge B2 First Certificate for Schools |
Klasse |
8.Klasse (einjährig) |
Inhalt |
Mit Hilfe eines Lehrbuches z.B. „Cambridge English First 3“ (Cambridge University Press) werden die SchülerInnen auf das Cambridge B2 First for Schools (upper intermediate level) vorbereitet, welches an einigen Universitäten im englischsprachigen Raum eine Voraussetzung zur Aufnahme darstellt und ähnliche Formate wie andere standardisierte Tests (IELTS, TOEFL) enthält. Der Fokus des Wahlpflichtfachs liegt auf den 4 Kompetenzen: · Hören · Lesen · Schreiben · Sprechen Eine B2 First Qualifikation bestätigt SchülerInnen die folgenden Fähigkeiten:
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Voraussetzungen/ Anforderungen |
· die Bereitschaft sich intensiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen · die Bereitschaft sich die Formate, die für die Prüfung notwendig sind, anzueignen und diese konsequent zu üben |
FACH / THEMA | ERNÄHRUNG UND HAUSHALT - nicht maturabel !!! |
KLASSE |
Achtung: nur 6. und 7. Klasse Wirtschaftskundlich |
INHALT |
Generell: praktisches Arbeiten in der Küche Menüplanung, Zubereitungs- und Garmethoden, Tisch- und Esskultur, Dekoration, Kalkulation von Preisen und Nährwerten Vergleich Convenienceprodukte - Selbstgemachtes Hygiene und Unfallverhütung Exkursionen Arbeitsorganisation und Ergonomie Buffetplanung und Erstellung, Verkauf
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Bereitschaft im Team zu arbeiten und dort zu helfen, wo es Arbeit gibt Portfolio |
FACH / THEMA |
FRANZÖSISCH / SPANISCH / ITALIENISCH - ERGÄNZENDER GEGENSTAND |
KLASSE |
6. - 8. Klasse |
INHALT |
Dieses Wahlpflichtfach ist für sprachbegabte Schüler:innen empfehlenswert, die somit eine dritte lebende Fremdsprache im Lebenslauf vorweisen können. Es werden grundlegende Kenntnisse der Fremdsprache vermittelt, Themen aus der Welt der Jugendlichen behandelt und ein Einblick in die französisch-/italienisch-/spanischsprachige Welt gegeben. Hauptaugenmerk wird auf Sprachverständnis und mündliche Kommunikation gelegt, deren Vermittlung u.a. durch digitale Medien (interaktive Übungen, Kahoot, YouTube, etc.) und modernen Sprachunterricht (Sprachspiele, Rollenspiele, Partnerübungen, Offenes Lernen, Musik, Filme, etc.) gewährleistet wird. Lehrausgänge in Museen, Kinos, Theater, Restaurants und Kochen in der Schulküche lassen die Schüler:innen noch mehr in die Kultur eintauchen. Der Unterricht wird durch die regelmäßige Beteiligung von Sprachassistent:innen unterstützt. Es gibt keine Schularbeiten, jedoch wird der Lernfortschritt durch kurze schriftliche und mündliche Wiederholungen und Hausübungen überprüft. |
FACH / THEMA | FRANZÖSISCH VERTIEFEND |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
Training für Sprachaufenthalte bzw. Schüleraustausch Wohnen bei franz. Familien, „Überlebenswortschatz“, Konversation bei Tisch, Französische Jugend, Landeskunde, Mentalität, Clichés.. . Rollenspiele und Dialoge, Grammatiktraining, Lernspiele, Videos und einfache Lektüre. Schwerpunkt mündlich. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Die Bereitschaft, sich in der Fremdsprache mündlich auszudrücken Mündliche Überprüfungen und Redeübung |
FACH / THEMA | GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTLICHE BILDUNG |
KLASSE | 6.+7. Klasse oder 6.+8. Klasse |
INHALT |
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse für aktuelle Wirtschaft und Politik Kontinuierliche Anwesenheit Intensive Mitarbeit Projektarbeit |
FACH / THEMA | GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTLICHE BILDUNG - Finanzbildung |
KLASSE | 7. Klasse oder 8. Klasse |
INHALT |
Das Ziel dieses Wahlpflicht-Unterrichts ist, den Schülerinnen und Schülern gemäß ihrer Interessen eine Erweiterung ihres Bildungshorizontes in das Geld- und Finanzwesen zu bieten. Dazu gehört laut Lehrplan: Beurteilen von Finanzmarktentwicklung und Finanzkrisen für die globale Wirtschaft und die persönliche Lebensplanung. Im Rahmen der nationalen Finanzbildungsstrategie des österreichischen Staates soll das
Währung und Währungspolitik: Inflation und Deflation, Wechselkurse, Auf- und Abwertung, Währungssysteme, internationaler Zahlungsverkehr, Träger der Währungspolitik – Rolle der Notenbanken, Euro, geldpolitische Instrumente zur Beeinflussung des Geldwertes Börse4me und Börsencrashes und ihre sozio-ökonomischen Auswirkungen Der Konsument in der Wirtschaft: öffentlicher und privater Konsum, Konsumentenentscheidungen und Konsumstruktur, Methoden und Zielgruppen der Werbung, Konsumentenschutz, die Verantwortung des Konsumenten, die Stellung des Verbrauchers in den Wirtschaftssystemen, Konsum und Schuldenfalle |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse für aktuelle Wirtschaft und Politik Kontinuierliche Anwesenheit Intensive Mitarbeit Projektarbeit |
FACH / THEMA |
GESCHICHTE / POLITISCHE BILDUNG |
KLASSE |
6. + 7. Klasse (zweijährig) |
INHALT |
Theoretische Inhalte: Die Themen des 2-jährigen WPFs werden von SchülerInnen und den unterrichtenden LehrerInnen gemeinsam gestaltet – es werden Themen behandelt, die über den Inhalt des Regelunterrichts hinausgehen. Sei es, dass es neue Themen sind oder bereits bekannte durch andere Herangehensweisen vertieft werden. (12 Themenbereiche = 12 Matura-Pools)
Praktische Inhalte: · Museumsbesuche · Ausstellungsbesuche · Ausgrabungsbesuche Sie sollen den theoretischen Inhalt anschaulicher und greifbarer machen bzw. diesen festigen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an der Geschichte und der Politik |
FACH / THEMA |
GESCHICHTE / POLITISCHE BILDUNG |
KLASSE |
8. Klasse (einjährig) |
INHALT |
Thema: Alles Politik
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an der Geschichte und der Politik |
FACH / THEMA | GESUNDHEITSMANAGEMENT - FÄCHERÜBERGREIFEND (BIU, PUP) |
KLASSE | nur 7. und 8. Klasse (G und wkRG) |
INHALT |
Die Bedeutung von Gesundheitssicherung und Gesundheitsvorsorge Die Unterrichtenden werden die Unterrichtszeit zu je einer Hälfte Themen aus den Pflichtgegenständen BIU und PUP widmen und Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Es wird eine Auswahl aus den folgenden Themen getroffen, und es können Schwerpunkte gesetzt werden:
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an der Gesundheit und an der vorgesehenen Themenvielfalt |
FACH / THEMA | INFORMATIK |
KLASSE |
2-jähriges Walpflichtfach: z. B. nur 6. und 7. Klasse 3-jähriges Wahlpflichtfach: 6., 7. und 8. Klasse - als Maturafach zur mündlichen Matura wählbar |
INHALT |
Für das 3-jährige Wahlpflichtfach - es kann als Maturafach gewählt werden – gibt es einen Lehrplan. Bei uns hat sich in den letzten Jahren immer deutlicher ein Schwerpunkt im Bereich "Web - Publishing" herauskristallisiert. Hier eine kleine Auswahl an Themen, die wir in den letzten Jahren bearbeitet haben: HTML/CSS „Schöne“ Webseiten richtig gestalten - auch nach den jeweils gültigen Kriterien des W3-Consortiums. JavaScript An JavaScript führt kein Weg vorbei, wenn man moderne, interaktive Webseiten entwickeln möchte. HTML5 + CSS + JavaScript Hauptsächlich (aber nicht nur) Zeichnen und Programmieren auf der Canvas – von einfachen Animationen bis zu komplexen Spielen. PHP und MySQL Serverseitige Programmierung, dynamische Webseiten, Datenbanken. Hier lernt man auch eine Menge über Datenbankdesign! Python, Processing, C++.... Makros Auch VBA ist noch nicht ganz ausgestorben - Makroprogrammierung für Word und Excel. Bildbearbeitung "Irfan View", "The Gimp" und andere… Raspberry PI & Co Dieser relativ billige kleine Computer kann sehr viel... Linux last but not least... |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Freude am "Tüfteln"/Problemlösen ein grundsätzliches Interesse an Logik und Mathematik kann hilfreich sein ;-) |
FACH / THEMA |
ITALIENISCH VERTIEFEND |
KLASSE |
6.+7. oder 6.+8. Klasse |
INHALT |
Der mündliche Ausdruck soll vor allem gefördert werden. Das ist durch die Arbeit in Kleingruppen und den regelmäßigen Einsatz von Sprachassistent:innen optimal möglich. Themenkreise werden unter Berücksichtigung der Interessen der Schüler:innen gewählt; Landeskunde, aktuelle Themen, vereinfachte Lektüre, Lieder, Filme, Sprachspiele, Rollenspiele, etc. Lehrausgänge in Museen, Kinos, Restaurants und Kochen in der Schulküche lassen die Schüler:innen noch mehr in die Kultur Italiens eintauchen. Die mündliche Reifeprüfung ist auf dem Niveau B1 nach dem europäischen Referenzrahmen möglich, ebenso (auf Wunsch der Schüler:innen) die (kostenpflichtige) PLIDA Prüfung. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Sprachinteressierte Schüler:innen, die ihre Kenntnisse der italienischen Sprache und Kultur vertiefen wollen. |
FACH / THEMA | KUNST UND GESTALTUNG |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
Im Wahlpflichtfach wird der Schwerpunkt auf eigenständiges intensives praktisches Arbeiten gelegt: Malerei-Projekte und Projekte in bildhaften Medien (Grafik; Fotografie: analog und digital, digitale Bildbearbeitung; Film), Design, Architektur und Bildhauerei unter der Berücksichtigung der Interessensgebiete der SchülerInnen; Ausstellungsbesuche |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten |
FACH / THEMA | KUG - ARCHITEKTUR UND WOHNDESIGN |
KLASSE | 7. oder 8. Klasse (einjährig) |
INHALT |
Das neu konzipierte Wahlpflichtfach Architektur und Wohndesign eröffnet den Schüler:innen in der 7. oder 8. Klasse die Möglichkeit, sich mit nomadischen, flexiblen, temporären Wohnformen, von der Tiny House-Bewegung bis hin zu Wochenend- und Sommerhäusern theoretisch wie praktisch auseinanderzusetzen. Ausstellungs-, Atelier- und Werkstattbesuche bei Künstler:innen und Architekt:innen, sowie regelmäßige Besuche von relevanten Bauwerken (von der klassischen Moderne bis zu gegenwärtigen architektonischen Beispielen) stehen am Programm. Einblicke in Architektur- und Designtheorie dienen als Ausgangspunkte für die praktische Auseinandersetzung: Die Schüler:innen skizzieren, entwerfen, zeichnen Pläne und realisieren ihre Entwürfe und Ideen in selbstgebauten Modellen und Prototypen. Den Schüle:innen werden neue Sichtweisen auf alltägliche Räume und Gegenstände eröffnet. Dadurch wird verständlich, welche Auswirkungen die Gestaltung unserer Umwelt auf unser tägliches Leben hat. Speziell die Schüler:innen, welche Musik welche ab der 6. Klasse gewählt und keine Bildnerische Erziehung mehr haben – können so Einsichten in andere künstlerische Schwerpunkte gewinnen und ihre gestalterischen Fähigkeiten umfassender entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Expert:innen (Gastvorträge, Atelierbesuche) entsprechender Berufe sowie öffentlichen Institutionen (Museen, Universitäten) stellt ebenso einen zentralen Aspekt des Wahlpflichtfaches Architektur und Wohndesign dar. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten |
FACH / THEMA |
LATEIN vertiefend |
KLASSE |
6. und 7. Klasse (G und wkRG) |
INHALT |
In diesem maturablen Literaturkurs liegt der Fokus auf inhaltlichen Aspekten und dem Fortwirken der antiken Themen in der Moderne (in Filmen, Kunst und Kultur – z.B.: Asterix und Obelix: Fakt oder Fake?). Sowohl illustre Kaiser und Feldherren als auch kluge und attraktive Frauengestalten wie eine Kleopatra stehen auf dem Programm. Interessiert es dich, was es mit diesen und anderen berühmt-berüchtigten Gestalten der Antike auf sich hat, bist du in diesem lateinischen Kurs goldrichtig. Beleuchtet werden in abwechslungsreicher Weise aber auch Körperpflege und Essen im alten Rom, antiker Aberglaube und durchaus neuzeitliche Themen eines Ovid (Anbandeln im Zirkus versus auf einer Party, Flirtanleitungen) etc. |
Voraussetzungen/ Anforderungen |
· Interesse an Latein · Regelmäßige Anwesenheit · Aktive Mitarbeit · Verständnis des Weiterlebens antiker und mythologischer Thematiken in Film, Kunst, Werbung und Kultur |
FACH / THEMA |
MEDIZIN UND JUS |
KLASSE |
8. Klasse (mit oder ohne lateinische Vorkenntnisse, für G und wkRG) |
INHALT |
Beleuchtet wird in abwechslungsreicher Weise die medizinische und juristische Fachterminologie. Auch wird auf interessante und historische Entwicklungen in den Fachbereichen Medizin, Mathematik, Naturwissenschaften und Recht genauer eingegangen – unter starker Berücksichtigung der Schüler:innen-Interessen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
· Interesse an medizinischen und juristischen Inhalten · Regelmäßige Anwesenheit · Aktive Mitarbeit |
FACH / THEMA |
KATHOLISCHE RELIGION - zweijährig |
KLASSE |
6./8. Klasse oder 7./8. Klasse |
mögl. INHALTE |
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Grundinteresse an religiösen Fragestellungen |
FACH / THEMA | MATHEMATIK |
KLASSE | 8. Klasse |
INHALT |
Mögliche Themen: Kegelschnitte, Kugel, Folgen und Reihen, Optimierungsaufgaben, komplexe Zahlen, Normalverteilung-Konfidenzintervalle-Testen von Hypothesen,… Das Wahlpflichtfach Mathematik bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, sich mit mathematischen Inhalten und Fragestellungen zu beschäftigen, die über den schulischen Kernstoff hinausreichen und Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik und deren Anwendungen erlauben. Dabei ist es sowohl Ziel die im regulären Mathematikunterricht behandelten Themen unter neuen Aspekten zu behandeln und zu vertiefen als auch komplett neue Themengebiete näher kennenzulernen, die auch für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium hilfreich sein können. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an Mathematik |
FACH / THEMA | MUSIK |
KLASSE |
6.+7. Klasse oder 6.+8. Klasse |
INHALT |
Die Themen werden gemeinsam mit den Schüler*innen ausgewählt und (sofern möglich) projektartig umgesetzt. Mögliche Themen (exemplarische Beispiele):
Große Künstler*innen und ihre Musik Biographie (Biopics), Alben, Welthits, Videos, Einfluss, …
Filmmusik Geschichte der Filmmusik, Filmmusik analysieren, Filmausschnitte mit neuer Musik unterlegen
Songwriting und Musikproduktion
Kinobesuche
Eigene Sounds (Beats, Loops) generieren
Lehrausgänge und Exkursionen zu besonderen Orten
Konzertbesuche
Projekte mit professionellen Musiker*innen
Weitere bisherige Aktivitäten (Auswahl): |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
keine |
FACH / THEMA | MUSIK |
KLASSE |
7. Klasse oder 8. Klasse |
INHALT |
Die Themen werden gemeinsam mit den Schüler*innen ausgewählt und (sofern möglich) projektartig umgesetzt. Mögliche Themen (exemplarische Beispiele):
Große Künstler*innen und ihre Musik Biographie (Biopics), Alben, Welthits, Videos, Einfluss, …
Filmmusik Geschichte der Filmmusik, Filmmusik analysieren, Filmausschnitte mit neuer Musik unterlegen
Songwriting und Musikproduktion
Kinobesuche
Eigene Sounds (Beats, Loops) generieren
Lehrausgänge und Exkursionen zu besonderen Orten
Konzertbesuche
Projekte mit professionellen Musiker*innen
Weitere bisherige Aktivitäten (Auswahl): |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
keine |
FACH / THEMA | PHYSIK |
KLASSE | 6. - 8. Klasse, auch 2-jährig möglich |
INHALT |
Theoretisches und experimentelles Arbeiten, Exkursionen und Lehrausgänge Physik der Flüssigkeiten und Gase
Quantenmechanik nach Zeilinger (Superposition, Komplementarität, Verschränkung)
Tieftemperatur Physik & Supraleitung
Teilchenphysik
Superhelden
Selbständiges Experimentelles Arbeiten
Leben und Sterben der Sterne
Schwarze Löcher & Allgemeine Relativitätstheorie
Festkörper Physik
Physik & Religion
Ausgewählte mathematische Methoden in der Physik
Filtertechnik & der Satz von Fourier (Hoch- & Tiefpass, Komplexe Zahlen)
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VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an Physik & keine Abneigung gegen Mathematik |
FACH / THEMA | PSYCHOLOGIE UND PHILOSOPHIE |
KLASSE |
6.+7. oder 6.+8. Klasse |
INHALT |
Modelle zu Entwicklungspsychologie – Sozialpsycho-logie (Mensch und Gesellschaft, Kommunikation u. Präsentation, Konfliktbewältigung, zwischenmensch-liche Beziehungen) – Soziale Strukturen – Wirtschaftspsychologie (Markt und Werbepsychologie) - Tiefenpsychologogische Ansätze - Sportpsychologie und Lernprozessen – Aspekte der Friedens- und Konfliktforschung und Gewaltprävention, Erkenntnisse der Neuropsychologie, seelische Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten, psychische Gesundheit (Umgang mit Mobbing, Aggression - Stress – eigene Ressourcen erkennen) Umweltethik und Ethik des technischen und digitalen Fortschritts (Tierethik, drängende Fragen des Umgangs mit technischem und digitalem Fortschritt) Methoden des Argumentierens und der Entscheidungsfindung, Themenbereiche der praktischen Philosophie, drängende Fragen der Gegenwart im globalen und digitalen Zeitalter Psychologie der Kunst (Analyse künstlerischer Darstellungen psychologischer Phänomene in Psychothriller, Musikvideos sowie klassische und aktuelle Filmproduktionen) Philosophische Fragestellungen – Ethische Grundpositionen, Frage nach dem Sinn, Menschenbilder, Wirklichkeits- und Erkenntnistheorie, Politische Philosophie Aktuelle Ereignisse z. B.: Traumatologie, Euthanasie, Todesstrafe, etc. sowie Exkursionen, praktische Arbeiten, Durchführung von Experimenten, Lehrausgänge zu Vorlesungen und Vorträgen. Schülerwünsche werden berücksichtigt |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten |
FACH / THEMA | PSYCHOLOGIE UND PHILOSOPHIE - "Kopfkino": Die Psyche im Spiegel des Filmes |
KLASSE |
7. oder 8. Klasse |
INHALT |
Im Zentrum stehen psychologische Filmanalysen vom Horror- bis zum Liebesfilm. Besonders folgende Aspekte des Lehrplans finden hierin, je nach Filmauswahl ihre Vertiefung: Fragen der Entwicklung und Erziehung: Die Schülerinnen und Schüler können Phänomene der psychischen Entwicklung wiedergeben, die Bedeutung verschiedener Einflüsse auf die Entwicklung erkennen und reflektieren. Aspekte der Persönlichkeit: Die Schülerinnen und Schüler können menschliches Erleben und Verhalten aus Sicht der Persönlichkeitspsychologie beschreiben, die Bedeutung von Emotionen erfassen, seelische Gesundheit und deren Beeinträchtigung diskutieren. Selbst- und Fremdwahrnehmung, Persönlichkeitsmodelle und ihre Entwicklung (Freud …) Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik (Faktorenanalyse, projektive Tests …) Emotionen und ihre Bedeutung. Soziale Phänomene und Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler können soziale Phänomene beschreiben und reflektieren, Formen von Aggression und Gewalt erkennen und analysieren, Kommunikationsprozesse darstellen und differenziert beurteilen. Anthropologische Entwürfe: Die Schülerinnen und Schüler können anthropologische Konzepte unterscheiden und interpretieren, Wissen aus verschiedenen Fachgebieten für eine reflektierte Auseinandersetzung heranziehen. Grundfragen der Ethik: Die Schülerinnen und Schüler können ethische Grundpositionen erklären und kritisch hinterfragen, Differenzen in ethischen Konzepten her- ausarbeiten, Werthaltungen in privaten, politischen und ökologischen Fragen entwickeln und begründen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten |
FACH / THEMA | SPANISCH VERTIEFEND |
KLASSE |
6. - 8. Klasse |
INHALT | Der mündliche Ausdruck soll vor allem gefördert werden. Das ist durch die Arbeit in Kleingruppen optimal möglich. Themenkreise unter Berücksichtigung der Schülerinteressen, aktuelle Themen, vereinfachte Lektüre, Literatur, Zeitungsartikel, Landeskunde, Lieder, Filme, Sprachspiele, Rollenspiele, Lehrausgänge ins Kino, Museum, Theater... |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Sprachbegabte Schüler, die ihre Spanischkenntnisse vertiefen wollen. |