In der 6. - 8. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler nach individuellem Interesse aus dem vielfältigen Angebot der Wahlpflichtfächer aus und setzen so autonom Schwerpunkte in ihrer Ausbildung
In der 6. - 8. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler nach individuellem Interesse aus dem vielfältigen Angebot der Wahlpflichtfächer aus und setzen so autonom Schwerpunkte in ihrer Ausbildung
FACH / THEMA | BILDNERISCHE ERZIEHUNG |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
Im Wahlpflichtfach wird der Schwerpunkt auf eigenständiges intensives praktisches Arbeiten gelegt: Malerei-Projekte und Projekte in bildhaften Medien (Grafik; Fotografie: analog und digital, digitale Bildbearbeitung; Film), Design, Architektur und Bildhauerei unter der Berücksichtigung der Interessensgebiete der SchülerInnen; Ausstellungsbesuche |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten |
FACH / THEMA | BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE |
KLASSE | 6. und/oder 8. Klasse |
INHALT |
Neben Theorie vor allem Übungen und praktisches Arbeiten, Lehrausgänge und Exkursionen im Zusammenhang mit den Themenkreisen des Pflichtgegenstandes unter starker Berücksichtigung der SchülerInnen-Interessen. Mögliche THEMEN: Genetik, Gentechnologie, Evolution, Paläontologie, Humanbiologie, Verhaltensforschung, Meeresbiologie, Ökologie |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Interesse am praktischen Arbeiten (Beobachten, Vergleichen, Untersuchen, Experimentieren) |
FACH / THEMA | CHEMIE |
KLASSE | 7. - 8. Klasse |
INHALT |
Mögliche Themenbereiche (Beispiele): Trennverfahren, qualitative und quantitative Analyseverfahren, Elektrochemie, spezifische Nachweisverfahren, Lebens- und Genussmittel, Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika, Farbstoffe, Kunststoffe, Textilfasern, Düngemittel, pharmazeutische Produkte, Biochemie Berichte, Bilder und Videos:
|
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Grundlegendes Wissen des Pflichtfaches Chemie, Anwesenheit, Einhalten der Sicherheitsrichtlinien/ Interesse und Aufmerksamkeit (Konzentration), Achtsamkeit (Sorgfalt, Umsicht, Exaktheit, Verantwortungsbewusstsein), Ausgeglichenheit, Teamfähigkeit |
FACH / THEMA | DEUTSCH |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
Text-Bild Korrespondenz: Das Wahlpflichtfach Deutsch bietet Raum für die systematische Analyse von aktuellen und klassischen Filmen sowie Musikvideos in Verbindung mit ihren Texten. So wird der Blick auf szenische Kunstwerke des Alltags geschärft und ästhetische Urteilskraft entwickelt. Poetische Übersetzung: Die stimmige Übersetzung englischsprachiger Lyrik ins Deutsche, von klassischen Gedichten bis hin zu Songtexten, bietet die Möglichkeit bilinguales Fingerspitzengefühl zu entwickeln, um auch den feinen Zwischentönen Rechnung zu tragen. Stimmschulung und dramatisches Lesen: Texten mithilfe des eigenen Körpers Stimme zu verleihen, ihnen Leben einzuhauchen und ihren Inhalt durch Ausdruck zu färben, schult Selbstbewusstsein und Präsentationssicherheit. Kreatives Schreiben: Wüst, zart, komisch oder absurd: Wir kreieren neue Welten, indem wir uns die Sprache nach allen Regeln der Kunst zu eigen machen. Teilnahme am Wiener Kulturleben: Theater, Kino, Lesungen, Poetry-Slams. Wir tachen in die literarische Kulturszene Wiens ein, indem wir gemeinsam aktuelle Veranstaltungen besuchen. Regie und Film: Als Regisseure und Schauspieler drehen wir selbst Kurzfilme und lassen unsere eigenen Drehbücher lebendig werden. Debattier-Klub: Wir analysieren Reden und üben uns im Halten eigener amüsanter Impuls-Referate, versuchen uns im Debattieren und Argumentieren zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten/Projekten |
FACH / THEMA | ENGLISCH I - Communication and culture |
KLASSE | 6. und 7. Klasse |
INHALT |
Gemeinsam „besuchen“ wir englischsprachige Länder und beleuchten deren Kulturen, mit Fokus auf folgende Aspekte:
Zur Bearbeitung dieser Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
|
FACH / THEMA | ENGLISCH II - Communication and presentation skills |
KLASSE | 6. und 8. Klasse |
INHALT |
Im 1. Jahr erarbeiten wir Grundlagen von Präsentations- und Diskussionstechniken wie Strukturierung von Inhalten, Rhetorik, Body Language, Feedback Skills und Diskussionskultur.
Die Erarbeitung verschiedener thematischer Inhalte erfolgt sowohl alleine als auch in Partner- und Gruppenarbeiten. Zur Bearbeitung dieser Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
|
FACH / THEMA | ENGLISCH III - Society and its values |
KLASSE | 7. und 8. Klasse |
INHALT |
Gemeinsam führen wir gesellschaftspolitische Diskussionen zu aktuellen Themen und besprechen grundlegende Werte unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel:
Außerdem werden vielfältige Bezüge zu den Erfahrungen und Möglichkeiten für junge Erwachsene wie Compassion, Volontariat, Gap year, Militär- und Zivildienst hergestellt. Zur Bearbeitung der Themen werden tagesaktuelle Texte aus Zeitungen und Magazinen sowie vielfältige Methoden und Materialien, u.a. Theaterstücke, Filme und Literatur, herangezogen. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
|
FACH / THEMA | ERNÄHRUNG UND HAUSHALT - nicht maturabel !!! |
KLASSE |
Achtung: nur 6. und 7. Klasse Wirtschaftskundlich |
INHALT |
Generell: praktisches Arbeiten in der Küche Menüplanung, Zubereitungs- und Garmethoden, Tisch- und Esskultur, Dekoration, Kalkulation von Preisen und Nährwerten Vergleich Convenienceprodukte - Selbstgemachtes Hygiene und Unfallverhütung Exkursionen Arbeitsorganisation und Ergonomie Buffetplanung und Erstellung, Verkauf
|
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Bereitschaft im Team zu arbeiten und dort zu helfen, wo es Arbeit gibt Portfolio |
FACH / THEMA | FRANZÖSISCH / SPANISCH / ITALIENISCH - ERGÄNZENDER GEGENSTAND |
KLASSE | 6. - 8. Klasse 3 Jahre insgesamt 6 Wochenstunden |
INHALT |
Dieses Wahlpflichtfach ist für sprachbegabte Schüler empfehlenswert, die somit eine dritte lebende Fremdsprache im Lebenslauf vorweisen können. Es werden grundlegende Kenntnisse der Fremd-sprache vermittelt, Themen aus der Welt der Jugendlichen behandelt und ein Einblick in die französisch/italienische/spanischsprachige Welt gegeben. Hauptaugenmerk wird auf Sprachverständnis und mündliche Kommunikation gelegt, deren Vermittlung u.a. durch digitale Medien (interaktive Übungen, Kahoot Youtube etc.) und modernen Sprachunterricht (Sprachspiele, Rollenspiele, Partnerübungen, Offenes Lernen, Musik, Filme etc.) gewährleistet wird. Lehrausgänge in Museen, Kinos, Theater, Restaurants, Kochen in der Schulküche lassen noch mehr in die Kultur eintauchen. Der Unterricht wird durch die regelmäßige Beteiligung von SprachassistenInnen unterstützt. Es gibt keine Schularbeiten, jedoch wird der Lernfortschritt durch kurze schriftliche und mündliche Wiederholungen und Hausübungen überprüft. |
|
|
FACH / THEMA |
FRANZÖSISCH / SPANISCH / ITALIENISCH - VERTIEFENDER GEGENSTAND |
KLASSE |
2 Jahre |
INHALT |
Dieses Wahlpflichtfach ist für jene empfehlenswert, die ihre Sprach- und Kulturkenntnisse erweitern wollen. Die mündliche Reifeprüfung ist auf dem Niveau B1 nach dem europäischen Referenzrahmen möglich, ebenfalls die DELF-Prüfungen (Französisch), DELE-Prüfungen (Spansich) oder PLIDA-Prüfung (Italienisch). Es wird eine fortgeschrittene Sprachverwendung vermittelt, Themenwünsche der Schüler berücksichtigt, Landeskunde und Literatur behandelt. Der Fokus liegt auf der mündlichen Kommunikation und dem Maturatraining, das durch die Arbeit in Kleingruppen und dem regelmäßigen Einsatz von SprachassistenInnen optimal möglich ist. Lehrausgänge in Museen, Kinos, Theater, Restaurants, Kochen in der Schulküche lassen noch mehr in die Kultur eintauchen. Es gibt keine Schularbeiten, jedoch wird der Lernfortschritt durch kurze schriftliche und mündliche Wiederholungen und Hausübungen überprüft. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN | Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten |
FACH / THEMA | FRANZÖSISCH VERTIEFEND |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
Training für Sprachaufenthalte bzw. Schüleraustausch Wohnen bei franz. Familien, „Überlebenswortschatz“, Konversation bei Tisch, Französische Jugend, Landeskunde, Mentalität, Clichés.. . Rollenspiele und Dialoge, Grammatiktraining, Lernspiele, Videos und einfache Lektüre. Schwerpunkt mündlich. |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Die Bereitschaft, sich in der Fremdsprache mündlich auszudrücken Mündliche Überprüfungen und Redeübung |
FACH / THEMA | GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
|
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse für aktuelle Wirtschaft und Politik Kontinuierliche Anwesenheit Intensive Mitarbeit Projektarbeit |
FACH / THEMA | GESCHICHTE UND POLITISCHE BILDUNG |
KLASSE | 6. - 7. Klasse |
INHALT |
Auswahl der Epochen durch die Teilnehmer |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Eine der Hauptaufgaben des Wahlpflichtfaches ist die Vertiefung der Lerninhalte des Pflichtfaches GSK/PB. Dabei ist die Beschäftigung mit Quellen (Texte / (bewegte) Bilder) und der Besuch verschiedener Museen und Denkmäler ganz besonders wichtig. Nicht Faktenlernen steht im Vordergrund, sondern der Erwerb historischer Kompetenzen, nämlich an die Geschichte Fragen zu stellen, die Zeitbedingtheit der tradierten Geschichtsbilder, die Multiperspektivität der Ereignisse zu erkennen und ihre Relevanz für die Gegenwart zu beurteilen. |
FACH / THEMA | GESUNDHEITSMANAGEMENT - FÄCHERÜBERGREIFEND (BIU, PUP) |
KLASSE | nur 7. und 8. Klasse (G und wkRG) |
INHALT |
Die Bedeutung von Gesundheitssicherung und Gesundheitsvorsorge Die Unterrichtenden werden die Unterrichtszeit zu je einer Hälfte Themen aus den Pflichtgegenständen BIU und PUP widmen und Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Es wird eine Auswahl aus den folgenden Themen getroffen, und es können Schwerpunkte gesetzt werden:
|
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an der Gesundheit und an der vorgesehenen Themenvielfalt |
FACH / THEMA | INFORMATIK |
KLASSE |
2-jähriges Walpflichtfach: z. B. nur 6. und 7. Klasse 3-jähriges Wahlpflichtfach: 6., 7. und 8. Klasse - als Maturafach zur mündlichen Matura wählbar |
INHALT |
Für das 3-jährige Wahlpflichtfach - es kann als Maturafach gewählt werden – gibt es einen Lehrplan. Bei uns hat sich in den letzten Jahren immer deutlicher ein Schwerpunkt im Bereich "Web - Publishing" herauskristallisiert. Hier eine kleine Auswahl an Themen, die wir in den letzten Jahren bearbeitet haben: HTML/CSS „Schöne“ Webseiten richtig gestalten - auch nach den jeweils gültigen Kriterien des W3-Consortiums. JavaScript An JavaScript führt kein Weg vorbei, wenn man moderne, interaktive Webseiten entwickeln möchte. HTML5 + CSS + JavaScript Hauptsächlich (aber nicht nur) Zeichnen und Programmieren auf der Canvas – von einfachen Animationen bis zu komplexen Spielen. PHP und MySQL Serverseitige Programmierung, dynamische Webseiten, Datenbanken. Hier lernt man auch eine Menge über Datenbankdesign! Python, Processing, C++.... Makros Auch VBA ist noch nicht ganz ausgestorben - Makroprogrammierung für Word und Excel. Bildbearbeitung "Irfan View", "The Gimp" und andere… Raspberry PI & Co Dieser relativ billige kleine Computer kann sehr viel... Linux last but not least... |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Freude am "Tüfteln"/Problemlösen ein grundsätzliches Interesse an Logik und Mathematik kann hilfreich sein ;-) |
FACH / THEMA | ITALIENISCH VERTIEFEND |
KLASSE | 6. - 8. Klasse |
INHALT |
1. Jahr: Training der Sprechfertigkeit in Alltagssituationen („Überlebenswortschatz“, Konversation bei Tisch mit den Verwandten, Probleme der italien. Jugendlichen…), interkultureller Vergleich; Landeskunde 2.Jahr: Mögliche Themen: aktuelle Ereignisse aus dem Tagesgeschehen in Italien, landeskundliche Besonderheiten sowie wichtige Persönlichkeiten aus Geschichte, Kunst, Politik, Sport und Wirtschaft. Wir beschäftigen uns mit Fernsehnachrichten, Internetrecherchen und Zeitungsartikeln. Ausgewählte italienische Filme. Die Filme werden gemeinsam vor und nachbereitet, einschließlich die Lektüre von Texten und Recherchen über den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund. Lektüre vereinfachter Werke |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
1. Jahr Italienisch / Kontinuierliche Beteiligung an Aktivitäten (Rollenspiele, Konversation) und Auseinandersetzung mit den Materialien und Inhalten sind Voraussetzung für den Abschluss. 2. Jahre Italienisch / Auseinandersetzung mit den Materialien und Inhalten des Kurses auch als Grundlage eines abschließenden Gesprächs |
FACH / THEMA | LATEIN |
KLASSE | 7. Klasse |
INHALT |
Liebe, Lust und Leidenschaft – heute und vor 2000 Jahren Der röm. Dichter Ovid hat einen „Liebesratgeber“ („Ars Amatoria“ = Liebeskunst) verfasst, der heute noch aktuell ist. Darin behandelt er spannende und amüsante Themen wie „Wo lerne ich den richtigen Partner kennen?“, „Wie erobere ich ihn?“ und „Wie schaffe ich es, dass er mich nicht gleich wieder verlässt?“. Die Tipps reichen vom gepflegten Äußeren über geistreiche Konversation bis zu den richtigen Tischmanieren. Geplantes Programm: a) Lektüre der „Ars amatoria“; b) Produktion eines modernen „Liebesratgebers“, der Ovids Tipps in die heutige Gegenwart umsetzt. |
FACH / THEMA | KATHOLISCHE RELIGION |
KLASSE | 6./7./8. Klasse - einjährig und zweijährig möglich |
INHALT |
Mögliche Themen für ein Wahlpflichtfach kath. Religion: Nach Gott fragen: persönliche Gottesvorstellungen mit Gottesvorstellungen der Weltreligionen vergleichen Bio-ethische Fragestellungen kennen lernen und eine eigene Meinung bilden Spiritualität der Religionen – christliche Glaubenspraxis: Gebet, Meditation, rel. Brauchtum der Religionen kennen lernen. Soziale Einrichtungen der Kirche in Wien kennen lernen (Gruft, Kinderheime, Frauenhäuser,..) Der religiöse Film: Jesusfilme kennenlernen und kritisch beurteilen können Der Katechismus der katholischen Kirche: uralte Glaubenslehren der Kirche neu verstehen (z.B. Die 7 Todsünden, die Kardinalstugenden, …) Jesus in den Charts: aktuelle Musik auf ihre religiösen Inhalte untersuchen und kritisch beurteilen können. „Find-fight –follow“ – die religiöse Praxis der Jugend nachvollziehen und analysieren können Katholische Gruppen und Bewegungen, neue christliche Gemeinschaften kennen lernen und weltanschaulich einordnen können Einmal Zeit finden, um das Markusevangelium oder das Buch Jona am Stück zu lesen. Kann Bibel lesen doch interessant sein? „Macht euch die Erde untertan!“ – christlich-biblische Schöpfungsverantwortung diskutieren Ökumene: Kennenlernen anderer christlicher Kirchen in Wien „Was macht die Kirche eigentlich mit dem vielen Geld?“ Der Kirchenbeitrag - die Finanzierung der katholischen Kirche Was ist der Sinn des Lebens? „Warum ist Gott ein Mann?“ – Die Rolle der Frau in unserem Glauben kennenlernen und hinterfragen |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Grundinteresse an religiösen Fragestellungen |
FACH / THEMA | MATHEMATIK |
KLASSE | 7. - 8. Klasse |
INHALT | Wirtschaftsmathematik, Geschichte der Mathematik, Gruppen – Ringe - Körper, Matrizen, Zahlensysteme, Gleichungen höheren Grades, Potenzreihenentwicklung, Sphärische Trigonometrie, Beweisführung, Fraktale – Chaostheorie, Differentialgleichungen, numerische Mathematik, Analysis (Stetigkeit, Differenzierbarkeit, …) komplexe Zahlen, Fouriertransformation, Mathematische Zaubereien |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an Mathematik |
FACH / THEMA | MUSIKERZIEHUNG |
KLASSE |
6. - 7. Klasse oder 7. - 8. Klasse oder 6./8. Klasse |
INHALT |
Die Themen werden gemeinsam mit den Schüler*innen ausgewählt und (sofern möglich) projektartig umgesetzt. Mögliche Themen (exemplarische Beispiele):
Große Künstler*innen und ihre Musik Biographie (Biopics), Alben, Welthits, Videos, Einfluss, …
Filmmusik Geschichte der Filmmusik, Filmmusik analysieren, Filmausschnitte mit neuer Musik unterlegen
Songwriting und Musikproduktion
Kinobesuche
Eigene Sounds (Beats, Loops) generieren
Lehrausgänge und Exkursionen zu besonderen Orten
Konzertbesuche
Projekte mit professionellen Musiker*innen
Weitere bisherige Aktivitäten (Auswahl): |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
keine |
FACH / THEMA | PHYSIK |
KLASSE | 6. - 8. Klasse, auch 2-jährig möglich |
INHALT |
Theoretisches und experimentelles Arbeiten, Exkursionen und Lehrausgänge Physik der Flüssigkeiten und Gase
Quantenmechanik nach Zeilinger (Superposition, Komplementarität, Verschränkung)
Tieftemperatur Physik & Supraleitung
Teilchenphysik
Superhelden
Selbständiges Experimentelles Arbeiten
Leben und Sterben der Sterne
Schwarze Löcher & Allgemeine Relativitätstheorie
Festkörper Physik
Physik & Religion
Ausgewählte mathematische Methoden in der Physik
Filtertechnik & der Satz von Fourier (Hoch- & Tiefpass, Komplexe Zahlen)
|
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Interesse an Physik & keine Abneigung gegen Mathematik |
FACH / THEMA | PSYCHOLOGIE UND PHILOSOPHIE |
KLASSE |
6. - 7. wkRG Klassen 7. - 8. Gymnasium Klassen |
INHALT |
Modelle zu Entwicklungspsychologie – Sozialpsycho-logie (Mensch und Gesellschaft, Kommunikation u. Präsentation, Konfliktbewältigung, zwischenmensch-liche Beziehungen) – Soziale Strukturen – Wirtschaftspsychologie (Markt und Werbepsychologie) - Tiefenpsychologogische Ansätze - Sportpsychologie und Lernprozessen – Aspekte der Friedens- und Konfliktforschung und Gewaltprävention, Erkenntnisse der Neuropsychologie, seelische Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten, psychische Gesundheit (Umgang mit Mobbing, Aggression - Stress – eigene Ressourcen erkennen) Umweltethik und Ethik des technischen und digitalen Fortschritts (Tierethik, drängende Fragen des Umgangs mit technischem und digitalem Fortschritt) Methoden des Argumentierens und der Entscheidungsfindung, Themenbereiche der praktischen Philosophie, drängende Fragen der Gegenwart im globalen und digitalen Zeitalter Psychologie der Kunst (Analyse künstlerischer Darstellungen psychologischer Phänomene in Psychothriller, Musikvideos sowie klassische und aktuelle Filmproduktionen) Philosophische Fragestellungen – Ethische Grundpositionen, Frage nach dem Sinn, Menschenbilder, Wirklichkeits- und Erkenntnistheorie, Politische Philosophie Aktuelle Ereignisse z. B.: Traumatologie, Euthanasie, Todesstrafe, etc. sowie Exkursionen, praktische Arbeiten, Durchführung von Experimenten, Lehrausgänge zu Vorlesungen und Vorträgen. Schülerwünsche werden berücksichtigt |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Die Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Inhalten |
FACH / THEMA | SPANISCH VERTIEFEND |
KLASSE |
6. - 8. Klasse |
INHALT | Der mündliche Ausdruck soll vor allem gefördert werden. Das ist durch die Arbeit in Kleingruppen optimal möglich. Themenkreise unter Berücksichtigung der Schülerinteressen, aktuelle Themen, vereinfachte Lektüre, Literatur, Zeitungsartikel, Landeskunde, Lieder, Filme, Sprachspiele, Rollenspiele, Lehrausgänge ins Kino, Museum, Theater... |
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
Sprachbegabte Schüler, die ihre Spanischkenntnisse vertiefen wollen. |
FACH / THEMA | THEORIE IN SPORT UND BEWEGUNGSKULTUR |
KLASSE |
nur 6. und 7. Klasse |
INHALT |
Erwerb von Grundkenntnissen und Zusammenhängen in folgenden Bereichen: Grundkenntnisse in…
Sportgeschichte Zusammenhänge von…
|
VORAUSSETZUNGEN / ANFORDERUNGEN |
keine |