Nachricht

Gespräch mit Kardinal Schönborn an unserer Schule

Eigentlich hat alles mit einer Reli-HÜ der 7C begonnen: „Schreibe einen Brief an den Kardinal, in dem du ihm deine Meinung zum ‘Aufruf zum Ungehorsam‘ mitteilst.“ Da uns das Thema sehr interessierte, beschlossen wir, einen der Briefe – nämlich meinen – wirklich abzuschicken. Ich denke, so richtig hatte keiner von uns mit einer Antwort gerechnet. Umso überraschter waren wir, als Ende Dezember eine Postkarte von Kardinal Schönborn eintraf – mit dem Angebot, sich mit uns zu treffen und über die von uns angesprochenen Themen zu diskutieren. Selbstverständlich ließen wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen.
Letzten Dienstag hatten die 7C, die 7A sowie einige Schüler und Schülerinnen der achten Klasse die Möglichkeit, mit Kardinal Schönborn über ihren Glauben und die Kirche zu sprechen. Es wurden zahlreiche spannende Fragen gestellt und viele wichtige Themen angesprochen. Unter anderem diskutierten wir über Reform und Erneuerung der katholischen Kirche. Trotz seiner ausführlichen Antworten blieben leider viele unserer Fragen offen…