Nachricht

Leitbild Ernährungswirtschaft

Download Folder Ernährungswirtschaft     

 

 

Unsere Werte und Haltungen:


• Wir verhalten uns wertschätzend gegenüber Menschen, Materialien und Umwelt.


• Wir sind besonders daran interessiert, die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der
Ernährung in Bezug auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu vermitteln.


• Wir sehen Ernährungsbildung als zentralen Bestandteil der Gesundheitsförderung
und berücksichtigen dabei auch die Sichtweise der Salutogenese.


• Wir legen Wert auf Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit, wechselseitiges
Vertrauen, Teamgeist und soziales Engagement.


• Wir verstehen uns als PraktikerInnen mit einem engen Bezug zur Arbeitswelt;
eine sinnvolle Balance zwischen Theorie und Praxis ist für uns von großer Bedeutung.


• Wir verifizieren unsere pädagogische Arbeit durch eine aktive Feedback- und
Reflexionskultur.


• Wir sind innerhalb des Fachbereiches gut vernetzt, verstehen uns als lernende
Organisation, die kontinuierlich ihr Wissen aktualisiert und offen ist für Neues.


• Wir begegnen unseren SchülerInnen mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

 


Die Qualitätsstandards in unserem Unterricht


• Um unseren SchülerInnen eine möglichst umfassende Ausbildung anzubieten,
unterrichten wir nach neuesten fachlichen sowie methodisch – didaktischen Erkenntnissen.


• Neue Lernkulturen wie computer- und mediengestütztes Lernen sind integrativer
Bestandteil unseres Unterrichts


• Gendersensible Pädagogik ist eine wichtige Grundlage unseres Unterrichts.


• Wir arbeiten nach dem Kompetenzmodell – es ist uns ein Anliegen, dass unsere
SchülerInnen neben Sach- und Methodenkompetenz im Kontext der Ernährungswirtschaft
auch Individual- und Sozialkompetenz erwerben. Wir unterstützen
unsere SchülerInnen, ihre Persönlichkeit zu stärken und sich ihren
Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln.


• Wir setzen offene, SchülerInnen zentrierte Unterrichtsmethoden ein, die das
Selbstbewusstsein, die Teamfähigkeit und die Problemlösungskompetenz unserer
SchülerInnen fördern, die Neugier schaffen und Spaß am Lernen machen.


• Unser Unterricht ist fächerübergreifend und projektorientiert.


• Wir vermitteln Zeit- und Projektmanagement-Instrumente, um planvoll und
strukturiert komplexe Aufgaben wie die Organisation von Veranstaltungen umzusetzen.


• Wir ermöglichen unseren SchülerInnen ein Lernen im Medium des Berufs. Zielorientierung
und die Fähigkeit zum eigenständigen Handeln sind Kernkompetenzen,
die wir fördern.


• Wir erwarten von unseren SchülerInnen Respekt, Höflichkeit und Toleranz im
Umgang mit Mitmenschen und verantwortliches Handeln im Bezug auf die Umwelt.
Gemeinsam wollen wir einen atmosphärisch angenehmen und motivierenden
Schulalltag gestalten.


• Wir unterstützen unsere SchülerInnen darin, ihren eigenen Lernweg zu beobachten
und zu bewerten. Reflexionsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation, die
in unserem Unterricht eine zentrale Rolle spielt.